Frage: Sprechen

Hallo! Wie kann ich mein Kind ermuntern, zu sprechen zu beginnen? Vorab: Er hört gut. HNO unauffällig. Er hört wirklich jedes Geräusch. Er ahmt auch alle Geräusche und Laute nach z.B. schneuzen, hatschi, husten, Hund, Kuh oder auch Laute, wenn jemand sagt: Oje, eiei, oh, aua... Nur richtige Wörter sagt er einfach nicht. Einzelne zwar schon, aber die kann man an einer Hand abzählen: Mama, gar gar, danke, hallo, isch (Fisch). Auch kleine Anweisungen versteht er und er merkt sich auch alles. Beispiel: Er hat sich die Finger geklemmt bei der Tür und geweint, darauf hin habe ich gesagt: böse böse Türe und auf die Türe 1x gehaut (da mußte er sofort wieder lachen). am nächsten Tag sagte ich wegen irgendwas belanglosem mal nur so 'böse böse' und da ging er dann zur Tür und haute drauf... Also am verständnis kann es nicht liegen. Oder? Was kann ich tun?

Hallo Margreth Vermutlich ist Ihr Sohn in einem anderen Entwicklungsbereich schon recht weit, sodass das Sprachverhalten ein wenig "hinterherhinkt"? Wie jung ist er denn? Da keine medizinischen Gründe vorliegen, empfehle ich Ihnen, selbst viel (zu ihm) zu sprechen, zu singen, Fingerspiele zu zeigen, Bilder zu betrachten, sodass Sie ihn fragen können, was der Junge in der Hand trägt, wer im Bett liegt o.Ä. Wählen Sie altersgerechte Bilderbücher mit klaren Bildern und kurzen Texten, die Sie ihm vorlesen können. Besuchen Sie mit ihm nach Möglichkeit eine Eltern-Kind-Gruppe, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Sprach-)Verhalten Gleichaltriger orientieren. Empfehlen kann ich Ihnen noch: - "Unterhaltsame Sprechübungen", Bd.1 (6,50€); - "Spiele zur Sprachförderung" (10,20€); - "Sprich mit mir" (11,80€). Liebe Grüße und: bis bald?