Mitglied inaktiv
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 Jahre 7 Monate alt. Er spricht nicht richtig. Er muss zwar mit zwei Sprachen zu Recht kommen, dennoch scheint es mir, dass es damit nicht mehr zu rechtfertigen ist. Er kann in beiden Sprachen zwar mehrere Wörter sagen, aber nicht all zu viele und nicht richtig, nur sehr einfache wie "Eis" oder "heiß". Aus "Traktor" macht er z. B "Kakka", aus "ich" "i". Er bildet aus dem Wenigen auch zwei-Wort-Sätze, verwendet aber meistens so einer Art eigene Sprache. Die besteht aus nur wenigen Worten, aus denen, die er selbst ausgedacht hat, und aus denen, die er mal gelernt hat, aber noch nicht richtig aussprechen konnte/kann. Mit diesen Wörtern bildet er auch Sätze. So ist "Tip" immer ein Verb in seinen Sätzen. "Pip" ist immer ein Nomen. Diese eigene Sprache erweitert er auch stets. Seit einigen Tagen lernte er das russische Wort "igraj" zu sprechen und zu benutzen, sagte zwar "gl gl" aber es ist ja fürs erste in Ordnung. Zu erst benutzte er das Wort seinem Sinn nach (das heißt spielen) und forderte mich und seine ältere Schwester mit diesem Wort dazu, mit ihm zu spielen. Aber nun verwendet er dieses Wort immer in Situationen, in denen er Leute um Beschäftigung egal welcher Art mit seiner Person bittet. Mit seinem Gehör scheint alles in Ordnung zu sein. Auch verstehen tut er eigentlich sehr gut, auch in beiden Sprachen und auch Gespräche, die Erwachsene schnell und unter sich führen. Und das wenige was er spricht, spricht er zwar falsch aus aber sehr klar und deutlich. Motorisch ist er auch in Ordnung, hat sogar eine ausgesprochen gute Feinmotorik. Musik versteht er auch gut, d.h. erkennt den Takt. Ich habe mir bis jetzt keine großen Sorgen gemacht, aber langsam werden wir darauf von allen möglichen Leuten angesprochen. Und oft führt es zum Stress, wenn er vor mir steht und "Tip pip" sagt, weiß ich ja nicht was er konkret meint. Ich frage ihn dann alles mögliche ab, wenn es aber nicht schnell zu Verständigung kommt, fängt er an zu brüllen. Haben Sie vielleicht für uns einen Rat?Liegt es vielleicht doch an der Zweisprachigkeit? Danke Tina
Christiane Schuster
Hallo Tina Bitte sprechen Sie möglichst zu jeweils den gleichen Zeitpunkten in jeweils einer Sprache, damit Ihr Sohn lernt, die jeweiligenden Silben der angewandten Sprache auch zuordnen zu können. Sprechen Sie selbst möglichst korrekt ohne aber Ihren Sohn zu verbessern; bestätigen Sie ihm ggf. das von ihm Gesagte. Schauen Sie auch einmal auf folgende Seite in unserem Buchshop für weitere Informationen zur Sprachförderung. http://www.ich-lese-was.de/advanced_search_result.php?sid=47157198114206e55679c91e2aa9cb1b&keywords=sprechen Besprechen Sie ebenso mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes Ihre Sorgen und Beobachtungen, da er Sie ggf. an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten kann und wird. Liebe Grüße und: bis bald?
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