Frage: Sprechen

Hallo und Guten Morgen Christiane Schuster !! Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Er kann uns gut verstehen, wenn wir sagen bring deine Schuhe dann bringt er sie auch.Reden kann er : Mama, Papa,nein und ja und Mamam fürs essen ;-)) Wie kann man ein Kind fördern zum reden.Oder animieren. Danke für Ihren Rat. Lg Susann

Hallo Susann Die Sprachentwicklung Ihres Sohnes fördern könen Sie, indem Sie viel mit ihm sprechen und singen oder/ und auch Bilderbücher mit ihm betrachten, später kindgerechte Kassetten anhören, Fingerspiele und Kniereiter spielen usw. Lassen Sie sich sagen, was auf Bildern zu sehen ist, was er trinken möchte usw. Stellen Sie die Fragen so, dass er nicht nur mit einem einfachen JA oder NEIN, bzw. mit einem entsprechenden Fingerzeig antworten kann. Drängen Sie ihn aber bitte nicht zum "richtigen" Sprechen sondern loben Sie ihn, wann immer es einen noch so kleinen Grund dafür gibt. Folgende Literatur kann ich Ihnen zusätzlich empfehlen: - "Spiele zur Sprachförderung" (10,20€); - "Unterhaltsame Sprechübungen für Kinder", Bd.1, (6,50€); - "Sprich mit mir" (11,80€). Liebe Grüße und: bis bald?