Frage: Sprechen

Hallo Frau Schuster, unser 5 jähriger Sohn war schon von klein auf immer ziemlich "sprechfaul", im Vergleich zu anderen Kindern oder auch zu seiner jüngeren Schwester. Aus logopädischer Sicht ist aber alles in Ordnung, Aussprache, Grammatik, Wortschatz sehr gross. Der Schultest wurde ohne Probleme absolviert, alle bestätigen eine hohe Intelligenz, Trotzdem mache ich mir schon seit einiger Zeit etwas Sorgen, er hat meiner Meinung nach einige Probleme, frei zu formulieren. (Wir üben auch schon seit einiger Zeit, Geschichten nachzuerzählen). Zusätzlich ist seine Aussprache beim freien Reden etwas verwaschen und undeutlich, er neigt zum Verschlucken und zusammenziehen von Silben, alles in allem macht das seine spontanen Äußerungen etwas undeutlich. (Das alles tritt nicht auf beim einfachen Nachsprechen von Worten beim Logopäden oder Kinderarzt) Können Sie mir ein geeignetes Buch empfehlen mit Geschichten, die sich für ein Kind dieses Altern zum Nacherzählen eignen? Es ist mir klar, dass er das freie Sprechen und Erzählen nur durch Übung lernen kann. Was kann ich machen, damit auch die Aussprache der Worte besser wird ? Er "nuschelt" sich häufig die Worte regelrecht in den (nicht vorhandenen) Bart, verschluckt Buchstaben oder Silben oder zieht Worte zusammen. Einzeln spricht er jedes Wort perfekt aus, nur im Verbund einer spontanen Erzählung tritt dies auf. Andere Kinder seines Alters haben dieses Problem nicht. Den Kindergärtnerinnen ist lediglich aufgefallen, dass mein Sohn wenig mit ihnen spricht. Was kann ich machen ?

Hallo Heike Machen Sie sich diesbezüglich keine allzu großen Sorgen. Fördern Sie das Sprechen weiterhin, indem Sie sich Geschichten und Erlebnisse nacherzählen lassen. Verbessern Sie die Aussprache Ihres Sohnes möglichst nicht,aber sprechen Sie selbst überlegt korrekt zu ihm. In diesem Alter sprühen die Kleinen meist über, weil sie so viel zu erzählen haben, dass das Verschlucken oder Zusammenziehen einzelner Laute unausweichlich ist. Das Denken vollzieht sich schneller als die Aussprache. Wird Ihr Sohn zu häufig verbessert, treten Hemmungen auf, sodass er lieber ganz auf das Berichten verzichten wird. Dass Ihnen bei anderen Kindern dieses Problem nicht auffällt, wird daran liegen, dass deren Wortschatz insgesamt kleiner ist als der Ihres Sohnes. Sehen Sie`s gelassen! Liebe Grüße und: bis bald?