Frage: Sprechen

Liebe Namensvetterin ;-) Mein Sohn (2 Jahre) kann eigentlich sprechen. Zumindest bewies er das einmal als wir mit dem Auto unterwegs waren, seine Schwester (4 JAhre) im Auto schlief und wir (mein Mann und ich) so ins Gespräch vertieft waren (er sagte: "Oh, Nina heia macht!"). Das Problem liegt nur darin, dass er´s einfach nicht macht. Er hat einen sehr willensstarken Charakter und was er nicht möchte, möchte er einfach nicht. So rein von Worten beschränkt er sich auf das minimum (Mama, Papa, haben, nein, achja, ja, ist all, es reicht, Nina (seine Schwester heisst Janina), heiss und noch ein paar weitere Worte), er kann sich ja auch anders verständigen. Je mehr ich versuche, ihn zum Sprechen zu animieren, umso mehr stellt er auf stur. Auch ist es so, dass er keinerlei Anstalten macht, Worte nachzureden. Dazu ist er dann auch wieder zu dickköpfig. So langsam bin ich aber wirklich mit meinem Latein am Ende. Mehr als Singen, lesen, reden kann ich ja auch nicht. Sein Hörverstehen ist auch super und sein Gehör selbst auch. Meine Tochter war ja auch Sprachentwicklungsverzögert und bei ihr machte es irgendwann einfach mal klick und sie sprach, richtig und in ganzen Sätzen. Kann ich das in den nächsten Monaten auch von meinem kleinen Sturkopf erwarten, oder sollte ich besser mal unser KiÄ oder einen Spezialisten aufsuchen??? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Christiane PS: Wünsche Ihnen noch ein gesegnetes und erfolgreiches neues Jahr!!!

Hallo Christiane Auch Ihnen wünsche ich für das begonnene Jahr von Allem nur das Beste!- Sehen Sie das Sprachverhalten Ihres Sohnes gelassen, wie bei seiner Schwester auch. Da er gesund zu sein scheint, ist es sicherlich nicht erforderlich einen Spezialisten zu Rate zu ziehen. Zur eigenen Beruhigung sollten Sie aber Ihre Sorgen bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung Ihrem Kinderarzt mitteilen. Mehr, wie viel mit ihm singen, sprechen, spielen können Sie nicht leisten. Stellen Sie ihm bei der nächsten Bilderbetrachtung einmal Fragen, die er nicht nur einfach mit JA oder NEIN beantworten kann. Weigert er sich zu antworten, bilden Sie sein Sprachrohr. Beispiel: "Was hält der Junge denn da in der Hand? - Ja, du siehst es ganz richtig; es ist ein Ball." Verfahren Sie in ähnlicher Weise bei Spaziergängen, Einkäufen o.Ä. Ganz sicher wird es auch bei ihm im nächsten halben Jahr irgendwann KLICK machen.- Liebe Grüße und: bis bald?