Frage: Sprechen

Hallo Frau Ch. Schuster, ich wünsche Ihnen erst einmal ein frohes neues Jahr! Meine jetzt 15 Monate alte Tochter will einfach nicht sprechen, außer Mama, ja und ei sagt sie gar nichs, sie reagiert aber immer wenn ich ihr etwas sagen und versteht schon sehr gut. Ist das normal, soll ich irgentetwas machen? Auch hält sie absolut nichts von Formen und Farben oder Steckspielen, alles durcheinander bringen gerne, aber es wieder reinzustecken oder so, hat sie einfach keine Geduld, was kann ich da machen? Schon jetzt vielen Dank Ihre Iris und Sina

Hallo Iris Auch Ihnen wünsche ich in diesem Jahr von Allem nur das Beste.- Machen Sie sich bezüglich des Sprechverhaltens Ihrer Tochter keine Sorgen. Sie bestimmt das Tempo ihrer Entwicklung selbst und wird ganz bestimmt mit ca. 2,5Jahren munter drauf los plappern. Reden Sie viel mit ihr, ohne die manchmal etwas merkwürdige Zusammensetzung ihrer eigenen Laute zu verbessern. Setzen Sie Sina nicht unter Druck, unbedingt sprechen zu müssen. Fragen Sie sie auch mal konkret nach Dingen, die auf einem Bild zu sehen sind, wie: "Was hat das Mädchen da in der Hand? - Ja, sie hat einen Ball in ihrer Hand." Mag sie keine Steckspiele o.Ä., versuchen Sie, sie mit Malen oder Basteln zu begeistern. Selbstgefertigte Knete, aus der die schönsten Dinge entstehen können oder ungiftige Fingerfarben, mit denen sich z.B. ein Hand- oder Fuß-Abdruck "zaubern" lassen, machen fast jedem Kind Spaß und wecken das Interesse an Formen und Farben. Da sich unter Gleichaltrigen besonders gut lernen und spielen läßt, sollten Sie mal darüber nachdenken, eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen. Liebe Grüße und: bis bald?