Frage: Sprechen

Hallo Frau Schuster, ich mache mir Sorgen um meinen 2jährigen Neffen. Trotz seiner 2 Jahre hat er noch nicht mit dem Sprechen begonnen. Die einzigen Worte, die er beherrscht sind Mama, Nein-nein-nein und Danke. Wenn wir uns mit ihm befassen wollen und ihm Worte vorsagen, die er nachsprechen soll, wendet er sich uninteressiert ab und macht was anderes. Wenn man ihn berühren will, sagt er nur empört " Nein-nein-nein ". Kann es sein, dass er ein wenig verwöhnt wurde, da er ja alles bekommt. Er ist ja gar nicht gezwungen dazu, den Mund aufzumachen. Was können wir machen? Vielen Dank schon mal im voraus für Ihre Antwort. Andrea

Hallo Andrea Geben Sie Ihrem Neffen nicht das Gefühl des Sprechen-Müssens sondern des Sprechen-Wollens. Betrachten Sie mit ihm Bilderbücher oder Fotos, auf denen er selbst zu sehen ist. Fragen Sie ihn dann: "Wer ist Das?" Antwortet er nicht, bzw. dreht sich ganz bewußt weg, geben Sie ihm liebevoll die Antwort.- Singen Sie viel mit ihm und zeigen Sie ihm Fingerspiele und Kniereiter. Er wird bestimmt bald munter, weil nicht dazu gezwungen, drauf los plappern; vorausgesetzt, es gibt keine medizinischen Ursachen wie schlechtes Hörvermögen, für sein Sprachverhalten. Was halten Sie von einem Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe? Dort kann er erste (Sprach-)Kontakte zu Kindern gleichen Alters aufnehmen, während die Erziehenden Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch haben. Viel Erfolg und: bis bald?