Frage: Sprechen

Meine Tochter Anna wird bald 17 Monate,sagt bisher nur Mama und Papa(seit ca 4 Wochen),ansonsten erreicht sie alles nur durch darauf deuten.Sie hört sehr gut und versteht auch alles.Sie bemüht sich aber garnicht zu sprechen.Die Tochter meiner Freundin ist 3 Monate jünger und plappert fast alles nach bzw. versucht es zumindest.Kann man jetzt schon von einer Sprachentwicklungsverzögerung sprechen?

Hallo Manuela Die Sprachentwicklung vollzieht sich sehr individuell. Machen Sie sich deshalb bitte keine allzu großen Sorgen. Da Ihre Tochter gesund ist, wird sie das Sprechen schon noch lernen. Vielleicht geht bei ihr diese Entwicklung erst im Kopf voran, bevor sie dann gleich in richtigen kleinen Sätzen drauf los plappert, während andere Kinder spontan die einzelnen Worte in ihrer eigenen Kindersprache von sich geben. Um die Sprache zu fördern, lesen Sie Ihrer Tochter nicht jeden Wunsch von den Augen ab. Deutet sie auf einen Gegenstand, den sie gern hätte, fragen Sie: "Was möchtest du haben? Ich verstehe dich nicht." Dann muß! sie mit Worten reagieren.- Sprechen Sie viel mit ihr und schauen Sie sich gemeinsam Bilderbücher an. Fragen Sie nach, was auf dem entsprechenden Bild zu sehen ist, wie: "Was siehst du da? Was macht er? Was ißt/trägt/spielt er?" Verbessern Sie sie nur, wenn Sie tatsächlich ihre nicht gleich korrekt ausgesprochenen Worte verstehen. Sie muß erst mal ermutigt werden, überhaupt zu sprechen. Bis bald?