Frage: Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist bald 20 Monate alt, und spricht, bis auf Mam und Oma eigendlich nichts. Wenn mann Ihn fragt, ob er essen oder drinken möchte, sagt er ab und an mal dringa.Ansonsten macht er uns aber alles irgendwie begreiflich wenn er etwas will. Seine Mimik und Gestik ist nahezu genial.Hören, kann er sehr gut! Muß ich mir Sorgen machen? Wie kann ich Ihn fördern. Sein Papa ist schon verzweifelt weil er auf das erste papa wartet. Liebe grüße Doro

Hallo Doro Machen Sie sich keine allzu grossen Sorgen! Jedes gesunde Kind lernt früher oder später sprechen. Vielleicht nimmt Ihr Sohn alle Laute erst mal mit dem Gedächnis auf, um auf einmal verständlich loszuplappern, während andere Kinder jede neu erlernte Silbe gleich "herausposaunen". Sollten Sie dennoch Zweifel haben, fragen Sie Ihren Kinderarzt, der Ihren Schatz persönlich kennt. Fördern können Sie die Sprachentwicklung, indem Sie sehr viel mit Ihrem Sohn reden und singen ohne gleich eine Antwort von ihm zu erwarten. Betrachten Sie gemeinsam mit ihm Bilderbücher oder Fotos, erklären Sie ihm beim Spaziergang, was Sie sehen, und informieren Sie ihn über Ihre Tätigkeiten, während Sie z.B. abwaschen, Betten machen, putzen, o.Ä. Erzählen Sie auch häufig, was der Papa gerade macht, ob er im Büro arbeitet, sich die Hände wäscht, gleich nach Hause kommt, usw. So wird Ihrem Sohn das Wort Papa bestimmt bald genauso vertraut sein wie Mama oder Trinken. Haben Sie noch ein wenig Geduld, und lassen Sie sich überraschen, was Ihr Sohn schon bald unaufhörlich zu erzählen hat. Bis bald?