Frage: sprechen und verbessern

Hallo Ich habe eine sehr lieben (wenn er jetzt auch gerade seine Trotzphase durchmacht... :-()und aufgeweckten 18 Monate alten Sohn, der jetzt seine Wünsche schon einigermaßen gut äußern kann. Nun meine Frage: er sagt z. B. Dindin für trinken, Aufo für Auto, e-e ist essen... usw. Macht es Sinn ihn zu verbessern, oder demotiviere ich ihn da jetzt eher? Ich meine ich bin schon stolz, daß er schon sooo groß ist und sich äußern kann, aber denke auch, daß es ihm jetzt vieleicht leichter fällt, wenn er die Worte gleich immer richtig zu hören bekommt. oder? vielen dank für ihre Antwort, Sonja P.s. Ach ja, ab wann fangen Kinder denn an in mehreren Worten (z.B. "bitte hoch" oder so) zu sprechen?

Hallo Sonja Verbessern Sie die Worte Ihres Sohnes nicht direkt, da er sonst in seiner Sprachbildung eher gehemmt wird und sich dann gar nicht mehr traut zu sprechen. Wohl können Sie aber seine Worte bestätigen, indem Sie ihm mit seinen Worten in einem korrekten Satz antworten, wie: "Natürlich gebe ich dir Etwas zu trinken! - Welches Auto möchtest du denn?..." Je mehr Sie mit ihm sprechen, singen, Bilder betrachten..., umso eher stellt sich auch der richtige Sprachgebrauch ganz von allein ein.- Da Kinder ihr Entwicklungstempo immer noch selbst bestimmen und eigene, individuelle Schwerpunkte in verschiedenen Entwicklungsbereichen setzen, kann ich Ihnen nur sagen, dass die meisten Kinder mit ca. 2 Jahren in 2-Wort-Sätzen zu sprechen beginnen. Liebe Grüße und: bis bald?