Frage: sprechen und sauberwerden

hallo frau schuster! ich habe 2 fragen,1.mein sohn tobias ist jetzt 26 monate alt und ich bin dabei ihn "sauber" zu bekommen,weiß aber nicht wie ich das am besten machen soll,denn wenn ich ihn auf´s töpfchen setze,brüllt er nur die ganze zeit und wehrt sich heftig.genau das selbe ist aber auch wenn ich ihn auf den toilettenaufsatz setze.er bleibt nicht sitzen und schreit fürchterlich.aber da er auch nicht mehr gerne windeln anzieht muss er ja entweder auf die toilette oder das töpfchen,wissen sie rat?und 2.tobias spricht mit seinen 26 monaten auffallend wenig,unser patenkind ein mädchen auch 26 monate alt spricht alles nach und auch schon 3und4wortsätze.tobi spricht nur 2 wortsätze wie "bias" essen,"bias"heia usw.er spricht auch nicht gerne dinge nach.unser patenkind verfügt über einen riesigen wortschatz.sie beantwortet sogar fragen.laut kinderarzt sei mit ihm alles in ordung doch macht mich das ein wenig stutzig.wenn er etwas will benennt er dinge überhaupt nicht sondern deutet nur darauf und quengelt so lange bis er es bekommt.ich spreche auch sehr viel mit ihm,also daran kann es auch nicht liegen,er versteht aber alles was man von ihm verlangt.er weiß was der schrank oder der stuhl usw. ist,er holt sich auch seine windeln selbst usw.für einen rat von ihnen wären tobi und ich sehr dankbar,liebe grüsse heidi und tobias

Hallo Heidi Lassen Sie Ihren Sohn selbst entscheiden: wenn er nicht auf die Toilette möchte, werden Sie ihm eine Trainingswindel anziehen müssen, damit er sich nicht mit einer nassen Hose erkältet und damit auch nicht das Bett, der Fußboden usw. unansehnliche Flecken bekommen. Vielleicht ist er auch mit einer Tageseinteilung einverstanden: Sind Sie unterwegs, nimmt er noch eine Weile die Windel, während er sich zuHause auf "seine" Klobrille setzt. Da es Kindern in diesem Alter meist unangenehm ist, hilflos auf dem Rücken und auf dem Wickeltisch zu liegen, sollten Sie ihn nach Möglichkeit im Stehen wickeln und sich bei der Prozedur von ihm helfen lassen, "damit`s schneller geht".- Machen Sie den Toilettenbesuch ein wenig interessanter, indem Sie dort ein Bilderbuch deponieren, das ausschließlich auf der Toilette angeschaut werden darf. Richten Sie Ihre Fragen so an Tobias, dass er möglichst nicht mit JA oder NEIN antworten kann, wie z.B.: "Was möchtest du trinken?" Zeigt er dann auf das Getränk, informieren Sie ihn gelassen, dass er auch schon sehr gut eine Antwort sagen kann und dass Sie auf ein Zeigen nicht reagieren. Verhalten Sie sich dann ruhig und konsequent. Nach einigen, vergeblichen Versuchen wird Tobias gelernt haben, dass er halt gar nichts zu trinken bekommt, wenn er nicht sagt, was er haben möchte. Loben Sie aber jeden noch so kleinen Erfolg. Verbessern Sie ihn möglichst nicht, aber bestätigen Sie ihm seine Worte erfreut und in korrektem Satzbau, wie: "Na prima! Jetzt habe ich verstanden, dass du gerne Milch trinken möchtest!" Versuchen Sie, keine Vergleiche mit anderen Kindern anzustellen, nachdem Ihr Arzt die Gesundheit Ihres Sohnes bestätigt hat. Es gibt Kinder, die sprechen gleich munter, aber nicht unbedingt korrekt drauf los, während Andere sich ihren Satz erst im Kopf zurecht legen, bevor sie sprechen. Da dieser Vorgang häufig zu lange dauert, ist es verständlicher Weise viel einfacher und schneller, "eben" mit dem Finger zu zeigen.- Warten Sie mal geduldig noch 1/2 Jahr. Dann wird Ihr Sohn mehr reden, als Ihnen manches Mal lieb sein wird.- Liebe Grüße und: bis bald?