Frage: Sprechen mit anderthalb Jahren

Liebe Frau Schuster! Meine zweite Tochter, jetzt anderthalb, spricht leider nicht sehr gut. Sie artikuliert etwa fünf oder sechs Wörter, der Rest ist unverständlich. Sie versteht gut, und das scheint ihr zu reichen. Die große Schwester sprach mit anderthalb Jahren schon kleine Sätze, "Popo naß, Mama helfen" und dergleichen. Sie spricht auch jetzt, mit 5, sehr viel mit uns Großen, so dass die Kleine wenig, zu wenig, zu Wort kommt. Kann es daran liegen, und wie kann man da gegensteuern? Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank für Ihre Antwort: Ihre Claudia

Hallo Claudia Dass Ihre jüngere Tochter noch nicht so viel und so genau spricht, wie die Ältere in diesem Alter, kann durchaus daran liegen, dass Sie ja nun 2 Kinder zu "unterhalten" haben und sich nicht immer nur um Eines der Kinder kümmern können, wie es beim 1.Kind der Fall war. Machen Sie sich aber bitte keine Sorgen! Ihre Tochter wird sich zunächst erst mal anhören, was Sie und die übrigen Familienmitglieder zu sagen haben, es im Kopf sortieren, um dann bald in vollständigen Sätzen munter drauf los zu plappern. Singen und erzählen Sie viel mit beiden Kindern, stellen Sie auch ruhig zwischendurch mal eine Märchen-Kassette an und richten Sie Fragen an Ihre Tochter, die nicht nur mit einem einfachen JA oder NEIN zu beantworten sind (möchtest du Milch oder Tee trinken?). Verbessern Sie die Ausdrucksweise Ihrer Tochter nur dann, wenn esunbedingt zum Verständnis notwendig ist, aber antworten Sie ihr in korrekter Sprache. Liegt bei Ihrer Tochter keine Hörschwäche vor, bzw. hat der Arzt Ihnen ihre entsprechende Gesundheit bestätigt, wird alles Übrige die Zeit, bzw. die Entwicklung Ihrer Tochter erledigen, da das E.-Tempo die Kleinen immer noch selbst bestimmen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?