Frage: Sprechen mit anderen Leuten

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (fast 3) spricht eigentlich sehr gut und zuhause auch viel. Nur unterwegs spricht sie auch mit Leuten, die sie kennt, kein Wort, auch nicht in der Mutter-Kind-Gruppe, in die wir schon seit fast 2 Jahren gehen, und wo sie alle kennt. Sie verweigert dort auch meist völlig, das heißt, sie macht beim Singen und Spielen einfach nicht mit. Zuhause spricht sie viel, liebt auch die Singspiele aus der Gruppe. Auch beim Einkaufen wird es immer schlimmer: beim Bäcker und Metzger, wo wir immer einkaufen, drückt sie sich an mich und schaut die Verkäuferin nicht mal an. Ich ignoriere das meist, oder sprech sie nachher darauf an, aber das ist ihr völlig egal. Sie sagt dann nur: da wollte ich halt nichts sagen. Wie soll ich mich verhalten? Vielen Dank im Voraus! Jutta

Hallo Jutta Sehen Sie`s gelassen! Beruhigend ist es zu wissen, dass Ihr Schatz sprechen kann -wenn sie es selbst möchte-. Sprechen Sie sie möglichst auch im Nachhinein nicht auf ihr Verhalten an. Sie wird sicherlich bald selbst merken, dass auf diese Weise viele ihrer Wünsche nicht berücksichtigt werden können. Stellen Sie zwischendurch immer mal wieder Fragen, die sie mit einem Satz und nicht nur mit "Ja" oder "Nein" beantworten muß. Antwortet Sie Ihnen dann nicht, sagen Sie ihr, dass Sie dann leider nichts daran ändern können und wenden sich einer anderen Tätigkeit zu.- Lesen Sie ihr nicht den Wunsch von den Lippen ab. Um das Selbsbewußtsein Ihrer Tochter ein wenig zu stärken, sollten Sie vielleicht mal über die Teilnahme an einer Sportgruppe oder den Besuch eines Schwimmkurses nachdenken. Haben Sie "einfach" noch ein wenig Geduld! Erholsames Wochenende und: bis bald?