Frage: sprechen mit 2 Jahren

Mein Sohn Fabian ist 2 Jahre und spricht ziemlich viel. Mein Problem ist er spricht so viel das ich Ihn nicht verstehen kann.Wie eine Verschlüssellung. Wie mama und Papa Oma und Heia Durst oder Teita sagt er schön.Auch Kacka. Nur manschmal erzählt er mir so viel und schnell das ich nur chinesich verstehe ist das normal mit 2 Jahren?Wie kann ich es noch fördern das er deutlicher spricht?Mache mir sorgen.Blamiere ich mich denn so??

Hallo Silvia Machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen. Ihr Sohn kann die einzelnen Laute zwar schon erkennen und auch zuordnen, aber noch nicht korrekt aussprechen, sodass er in seiner ganz eigenen Sprache spricht. Dieses Verhalten entspricht durchaus seinem Alter. Fördern können Sie das korrekte und für den Erwachsenen verständliche Sprechen, indem Sie selbst korrekt zu ihm sprechen, ihn aber möglichst wenig verbessern. Schauen Sie sich mit ihm oft Bilderbücher an und schildern Sie sich gegenseitig, was auf den Bildern zu sehen ist. Beschreiben Sie ihm, welche Tätigkeit Sie gerade ausüben und was Sie auf dem Spaziergang sehen. Je mehr Sie ihm so Ihre Sprache näher bringen, umso schneller wird er sie lernen. Kleinkinder lernen besonders viel durch Nachahmung und orientieren sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen. Liebe Grüße und: bis bald?