Frage: Sprechen mit 2 3/4

Hallo Frau Schuster, Seit kurzem ist meine Tochter,Sie wird im Juli 3, in Behandlung bei einer Logopädin. Sie spricht max. 25-30 Wörter und ein paar Zwei Wort Sätze. Die Logopädin meinte Sie hätte Ihre eigene Gebärden Sprache die Sie viel mit Zeichen ausdrückt.Anstatt einiges nachzusagen,denkt Sie sich immer neue Zeichensprache aus. Die sonstige Entwicklung ist normal,Sie ist auch sehr geschikt ,konnte mit 11 mon. laufen und krabbeln bzw. stehen schon mit 6 mon. Ihr erstes Wort war mit 7 mon. "haben". Was meinen Sie,kann es sein das Sie überaus Intelligent ist?(Mein Mann hatte als Kind die Probleme,er ist überaus intelligent) Was kann man noch tun.?

Hallo Nadine Auch, wenn Ihre Tochter sehr intelligent zu sein scheint, muß sie lernen sich in der allgemein üblichen Sprache verständlich zu machen und nicht nur ihre eigene Zeichen-Sprache anzuwenden.- Falls Sie es nicht schon getan haben, halte ich die Überprüfung des Gehörs für außerordentlich wichtig, da es durchaus auch sein kann, dass die Worte von Ihrer Tochter nicht richtig aufgenommen werden können. Schauen Sie sich viele Bilder-Bücher mit ihr an und lassen Sie sich beschreiben, was auf einem einzelnen Bild zu sehen ist. Verbessern Sie bitte nicht die von Ihrer Tochter gesprochenen Worte, sondern antworten Sie ihr mit einem bestätigenden, korrekten Satz, wie z.B.: "O,ja, es stimmt; auf dem Bild ist ein bunter Ball zu sehen!" Sprachfördernd sind ebenso Lieder oder Fingerspiele, sowie das Hören von Kassetten (hin und wieder, z.B. zum Einschlafen). Auf die Mundmuskulatur wirken sich das Pusten von Wattebällchen oder das Pusten mit einem Strohalm, sowie das Nachsprechen von kleinen Versen aus, wie: Sch, sch, sch zischt die Lokomotive... Sicherlich kann die Logopädin Ihnen weitere, besonders sinnvolle Beschäftigungen empfehlen, die verstärkt die korrekte Sprachentwicklung fördern. Liebe Grüße und: bis bald?