Frage: Sprechen - gern an alle

unser sohn ist jetzt 19 Monate alt. Und leider habe ich ein kleines Problem mit ihm. Er kommt nicht in Gang mit dem Sprechen. Er sagt den ganzen Tag nur "Oh nein" oder "toll" aber auch nicht mehr. Rede eigentlich jeden Tag richtig mit ihm, schon die ganze Zeit seit es ihn gibt. Aber da kommt nicht mehr. War heute beim Kinderarzt und der meinte, solle den ganzen Tag mit ihm reden, aber das mache ich doch schon, am Gehör liegt es nicht da ist alles ok. Was kann ich tun um ihn mehr zu fordern, er kann es sicher. Danke im Voraus

Hallo Ratsuchende Wie Simone schon sagt: Machen Sie sich bitte keine allzu großen Sorgen.:-)) Mit 19 Mon. muß er noch nicht mehr sprechen können und sein Entwicklungstempo bestimmt er ganz allein selbst. Wahrscheinlich versucht er, vor dem Sprechen intensivere Erfahrungen in seiner Motorik zu sammeln, indem er so aktiv ist, wie Sie ihn beschreiben. Beginnen Sie selbst hin und wieder zu spielen. Seine Neugier wird ihn dann zu Ihnen führen und zum Mitspielen anregen. Lassen Sie sich von ihm "helfen", indem er die verschiedensten Dinge mit einem Auto transportieren darf, mit einem eigenen Tuch putzen kann und sich an Ihrem Verhalten zu orientieren lernt. Zeigen Sie ihm Fingerspiele und Kniereiter (Hoppe Reiter usw.), die er gerne mitspielt und dann irgendwann auch mitsingen wird. Fragen Sie ihn immer mal wieder so, dass er mit einem "richtigen" Wort antworten muß, wie z.B.: "Was möchtest du trinken?" und nicht: "Möchtest du Milch trinken?" Zeigt er dann darauf, reagieren Sie mit einem "Was ist Das?". Besuchen Sie nach Möglichkeit zusätzlich mit ihm eine Eltern-Kind-(Spiel-)Gruppe, damit er sich nicht nur an Ihnen sondern auch an ca. gleichaltrigen Kindern orientieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?