Frage: Spracherwerb...nur aus Interesse....

Liebe Frau Schuster, ich habe folgende Frage.Ab wann sollte ein Kind anfangen zu sprechen? Ich weiß, diese Frage ist etwas sehr komplex, aber mich interssiert es, weil mein Sohn (17 Monate) schon sehr schön alles nachplappert. Von Oma bis Auto und sowas. Wenn ich auf ihn zeige sagt er du, zeige ich auf mich, sagt er Mama, zeige ich auf Papa, sagt er Papa. Meiner Freundin ihr Sohn ist 2 Wochen älter spricht aber noch kein Wort, noch nicht mal Mama. Ich halte nichts davon Kinder miteinander zu vergleichen, aber sie macht sich schon Sorgen. Wie kann man den Spracherwerb noch fördern? Siwe liest ihm viel vor, redet sehr schön mit ihm, singt.... Lieben Dank. Jelsha

Hallo Jelsha Die Sprachentwicklung beginnt eigentlich gleich nach der Geburt, wenn das Kind beginnt, auf Geräusche zu reagieren und seine Augen oder seinen Kopf in Richtung der Klangquelle bewegt. Mit ca. 12Mon. sollte ein Kind einfache Aufgaben verstehen können, MAMA und PAPA sagen und auf seinen eigenen Namen reagieren. Ab ca. 18Mon. versteht ein Kind einfache Sätze und Aufgaben und kann bekannte Dinge benennen, wobei die Benennung nicht gleich in korrekter Ausdrucksweise der Erwachsenen erfolgt. Da Ihre Freundin die Sprachentwicklung ihres Sohnes durch Vorlesen, Singen, Kommunizieren angemessen zu fördern scheint, sollte sie doch mal mit ihrem Kinderarzt über ihre Sorgen, bzw. über das Sprachverhalten des Kindes sprechen um evtl. medizinische Ursachen für die doch recht späte Sprachentwicklung auszuschließen. Sicherlich wird der Arzt das Gehör des Kindes überprüfen.- Raten Sie Ihrer Freundin zum umgehenden Handeln um evtl. Spätfolgen ausschließen oder verringern zu können. Ein Faltblatt zur Sprachentwicklung des Kindes ("Wie spricht mein Kind?") können Sie kostenlos anfordern beim: dbl-Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. internet: http://www.dbl-ev.de e-mail: info@dbl-ev.de Sorgen freies Wochenende und: bis bald?