Frage: Sprachentwicklung

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Frau ist Russin und spricht mit unserem Sohn (2,5 Jahre) ausschließlich russisch, in spreche nur deutsch mit ihm. Er hat sich bisher zweisprachig prima entwickelt. Nun wird meine Frau mit unserem Sohn für drei Monate nach Russland fahren. Wir befürchten, daß er danach kein Wort mehr deutsch sprechen kann. Im August kommt er in den Kindergarten. Da dort mehrere russische Kinder sein werden, befürchten wir, daß er aus Bequemlichkeit nur mit den russischen Kindern kommunizieren wird, so daß die deutsche Sprachentwicklung leidet. Ist es deshalb ratsam, daß meine Frau, die fließend deutsch spricht, in der Zeit in Russland mit unserem Sohn nur deutsch spricht? Oder würde dadurch die Sprachentwicklung erst recht leiden, weil sie plötzlich die Sprache ihm gegenüber wechselt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen

Hallo Ratsuchender Spricht Ihre Frau dann plötzlich mit Ihrem Sohn Deutsch, wird es ihn sicherlich mehr verwirren, als vorübergehend nur Russisch zu hören. Selbst wenn er im Kiga sich erst einmal an den russischen Kindern orientieren wird, wird er auch sehr schnell deutsche "Freunde" finden, die Sie evtl. auch mal nach Hause zum Spielen einladen können. Wird mit ihm zu bestimmten Zeiten nur Deutsch gesprochen, kann Ihre Frau in Russland evtl. hin und wieder fragen: "Wie sagt, singt, spricht der Papa mit dir? Grundsätzlich wird es meines Erachtens nach keine größeren Probleme geben, wenn Sie Ihrem Sohn genügend Zeit lassen, sich nach der Reise wieder einzugewöhnen und sicher orientieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?