Unterstützung sprachentwicklung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Unterstützung sprachentwicklung

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Sprachentwicklung. Unser Sohn (19 Monate) "spricht" seit einigen Wochen sehr interessiert. Die Wörter bestehen meistens aus einer "korrekten" Silbe und einer beliebigen Endung. Mit einbißchen Übung kann man ihn aber gut verstehen und fast täglich kommen neue Wörter hinzu :-) Zusätzlich nutzt er auch viele Zeichen, um sich zu verständigen (wir haben keine Gebärdenkurs gemacht, aber ein paar Zeichen haben sich einfach bei uns etabliert...) Allerdings erfindet er auch komplett neue Wörter, die mit dem "richtigen" Wort nichts zu tun haben. Z.B. für Schaufel "mimmo". Wie soll ich nun geschickt reagieren? Aktuell frage ich z.B. immer nach: Meinst Du die Schaufel? und er antwortet mit einem klaren Ja. Ist das so sinnvoll? Soll ich so tun, als würde ich ihn nicht verstehen? würde er die richtigen Begriffe anders schneller lernen oder ergibt sich das dann irgendwann von selbst? Ich will ja nicht, dass er sich nur in Geheimsprache verständigen kann... Wie schätzen Sie es ein?

von juchuu am 20.07.2011, 13:58

Antwort auf: Unterstützung sprachentwicklung

Hallo juchuu Bitte fragen Sie Ihren Sohn nicht nach der Bedeutung seiner Worte sondern bestätigem Sie ihm z.B. mit: "Ja, du kannst dir die Schaufel nehmen". Mit 19 Monaten muß Ihr Sohn sich erst noch an die korrekte Zusammensetzung der Worte gewöhnen. Diese Gewöhnung ist in der Regel mit ca. 2,5 bis 3 Jahren abgeschlossen. Wenn Sie viel und in korrekter Sprechweise mit Ihrem Sohn sprechen ohne ihn selbst zu berichtigen, wird auch er zunehmend korrekter zu sprechen lernen. Haben Sie dazu noch vertiefende Fragen, schauen Sie doch auch einmal in die offene Sprechstunde einer Sprachtherapeutin, die Sie auf nachfolgend genannter Seite finden: http://www.logospielpraxis.de/site/startseite/ Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.07.2011