Frage: Brauche bitte Unterstützung bzgl. Schlafrhythmus

.freckle.
Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist knapp 10 Monate alt und schon von Beginn an ein "schlechter Schläfer". Anfangs hatte ich nur zwei-drei Stunden Schlaf am Stück, jetzt sind es vielleicht vier, selten 4,5-5. es geht jetzt schon eine Zeitangabe wie folgt: tagsüber schläft er zweimal, entweder in seinem Bettchen oder beim Spazieren gehen im Kinderwagen, alles zw. 1/2 und knapp 2 Stunden, meist einmal eine kurze und eine längere Phase am Tag Abends geht er gegen 19:00/19:30 Uhr ins Bett mit gleichem Ritual. Zuerst Zähne putzen, auswaschen, dann wickeln und umziehen, dann lese ich eine kurze Geschichte vor, dann lege ich ihn in sein Bett und singe ihm sein Schlaflied, dann bekommt er noch eine Flasche mit Tee angeboten (vorher war es Milch, das habe ich seit kurzem geändert), dann gehe ich aus dem Zimmer. Je nach dem wie müde und erschöpft er ist, gestaltet sich nun die nächste Zeit. Er steht auf, wippt, stößt mit dem Kopf an sein Bett, sitzt, beschäftigt sich ab und zu mit seinem Stofftier, bis er dann schreit. Dann geh ich nach kurzer Zeit zu ihm und lege ihn wieder hin, streichle ihn, gehe wieder. Dann beginnt alles von vorn, er steht auf usw. Manchmal schläft er dann von allein ein, manchmal wird er von mir am Rücken gestreichelt und schläft dann ein. Nun zum eigentlichen Problem für mich. Ich fühle mich mittlerweile sehr erschöpft, weil ich eher wenig Schlaf am Stück bekomme. Momentan ist es so, dass er zwischen 22:00 und 23:00 Uhr das erste Mal kommt und sein Fläschchen möchte. Das zweite Mal gegen 2:00/3:00 Uhr. Ich kann ihn anders nicht beruhigen. Jetzt meine Frage, ob ich ihm das irgendwie abgewöhnen kann? Ich hab das Gefühl wir haben ihm das "antrainiert". Auch das Fläschchen zum einschlafen. Tagsüber zum Schlafen braucht er auch Milch. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für ein paar Tipps, damit wir das irgendwie in den Griff bekommen. Oder Sie sagen mir das ist alles normal und legt sich irgendwann... Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass unser Sohn Ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen, extrem neugierig, will alles entdecken und erkunden, viel unterwegs (krabbelt schon seit drei Monaten, zieht sich überall hoch, steht) und motorisch früh schon sehr fit ist. Er hat schon acht Zähne und leider immer wieder mal Schwierigkeiten mit Blähungen. Ansonsten ist er ein Sonnenschein und meist gut drauf! Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe .freckle., versuchen Sie, Ihrem Sohn keine Teeflasche im Bett mehr anzubieten. Ihr Sohn ist es gewohnt, mit einem "Getränk" einzuschlafen. Dies möchte er dann auch in der Nacht, wenn er wach wird. Eine Stunde vor dem Schlafengehen sollte Ihr Sohn seine letzte Mahlzeit des Tages zu sich nehmen. Mit 10 Monaten kann dies ein Getreidebrei oder Brot sein. Ist er richtig satt, benötigt er grundsätzlich in der Nacht keine Milchflasche mehr. Direkt vor dem Schlafengehen können Sie Ihrem Sohn noch etwas zu trinken anbieten, aber nicht während er im Bett liegt. Probieren Sie es aus. Geben Sie Ihrem Sohn in der Nacht aber noch seine Milchflasche, wenn er diese einfordert. Durch das geänderte Abendritual kann es sein, dass Ihr Sohn nach wenigen Tagen in der Nacht auf eine, vielleicht auch auf beide Flaschen verzichtet, weil er das Einschlafen nicht mehr mit einer Flasche verbindet. Auch wird Ihr Sohn in den nächsten Wochen von 2 Tagschläfchen auf einen Mittagsschlaf umsteigen. Dies kann auch zu einem veränderten Schlafverhalten in der Nacht führen. Haben Sie ein wenig Geduld und melden sich ggfls. noch einmal. Viele Grüße Sylvia