Liebe Frau Schuster, vorab vielen Dank für ihre engagierte Beratung hier im Forum! Und zwar ist unsere Tochter rund 26 Monate alt. Wir finden, daß sie sich sprachlich ganz toll entwickelt, sie hat einen großen Wortschatz und auch viel Spaß am Gebrauch von Sprache. Ein paar Kleinigkeiten sind jedoch: 1.) Sie sagt, wenn sie "ich" meint immer "du" (z.B. "du Buch gucken" wenn sie eines schauen möchte). Das steckt schon total drin und Erklärungen bringen nichts, Sie fängt nun auch an, anstatt "meins" ---> "deins" zu sagen. Verstehen kann ich es, wir fragen sie ja schließlich auch z.B. "ist das DEIN Buch?". Ist halt schwierig ;) Was können wir tun? 2.) In bestimmten Sitationen, z.B. wenn sie etwas beschreibt, sagt sie einen Satz nicht ein, zwei oder dreimal sondern teilweise wiederholt sie ihn 10, 13mal oder mehr. "Sonne scheint draußen!" "Allein weggeräumt" etc. Das ist natürlich zigmal am Tag schon irgendwie etwas nervig ;) Ich frage mich ob ich daran mit Schuld bin weil ich bei ihr im Säuglingsalter, in dem Bemühen, ihr Interesse an Sprache zu wecken, immer auf jede Äußerung reagiert habe, z.B durch Bestätigen, Wiederholen, Nachfragen, Antworten, Erklären. So als hätte sie nun das Gefühl, als hätte ich es nicht kapiert was sie sagte solange ich nicht direkt mit Worten darauf reagiere. 3.) Mittlerweile hat sie sich angewöhnt, daß sie, wenn ich ihr etwas verbiete, Widerworte gibt indem sie es verneint. Ich sage zb. "Laß den Schrank zu!" sagt sie: "Nein, nicht Schrank zu!" Das geht im Grunde jedesmal so, weil sie ja auch meistens nicht mit meinen Einwänden einverstanden ist. Alternative: Ich verbiete etwas, und sie sagt "Doch!". Wie soll ich darauf reagieren? Einfach ignorieren? Es ist im übrigen so, daß wir, so wie Sie es immer hier empfehlen, Ver- und Gebote immer kurz begründen. Danke und viele Grüße.
von Bauklötzchen am 05.08.2011, 17:18