Frage: Sprachentwicklung

Hallo Frau Schuster, Vor einiger Zeit hatte ich mich schon einmal an sie gewandt und sie konten mir super helfen, und haben wir wieder ein kleines Problem. Unser Sohn jan Heinrich geb. 5.01.04 wird bald 9 Monate und spricht keine Laute wie Mama, Papa Lala, die er ja eigentlich sprechen sollte, wenn wir Ihm das vorsprechen lacht er nur, ab und zu kommt der laut he raus, waren schon bei der Ärztin und die hat auch abgecheckt das mit dem Hören alles Okay ist. er soll nun in ein SPZ überwiesen werden, Muß das denn schon sein und wie können wir ihm die Sprache verdeutlichen? Ich hoffe sie können uns weiterhelfen. Vielen Dank MAnuela und Jan

Hallo Manuela Bitte fürchten Sie sich nicht vor diesem Abchecken im Sozial-Pädiatrischen-Zentrum. Hat die Kinderärztin Ihnen diesen Vorschlag gemacht, sollten Sie ihn zur eigenen Beruhigung auch annehmen. Sicherlich werden dort erneut die Reflexe und Bewegungen Ihres Sohnes überprüft sowie nochmals das Gehör von erfahrenen HNO-Ärzten untersucht, ein EEG angelegt zur Messung der Hirnströme o.Ä. Die Sprache fördern können Sie, indem Sie viel zu Ihrem Sohn sprechen, singen, ihn mit unterschiedlichen Lauten vertraut werden lassen und lustige Grimassen zeigen, wie Zunge herausstrecken, mit dem Mund ein O, I, U formen und entsprechende Laute einfügen. Ein Feedback nach der Untersuchung würde mich sehr freuen, da es sicherlich der Erleichterung und Ermutigung anderer Eltern nützlich sein wird. Sorgenfreies Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?