Frage: Sprachentwicklung

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter wird im Januar 4. Der Kinderarzt meint, dass sie für ihr Alter sehr schlecht Sprechen kann. Sie bildet zwar Sätze, aber man kann sie sehr schwer verstehen, weil sie sie nicht richtig aussprechen kann. Mein Mann und ich verstehen sie eigentlich problemlos, aber Andere in ihrer Umgebung absolut nicht. Da mein Mann und ich meistens verstehen, was sie sagt, braucht sie sich nicht so anstrengen. Vielleicht liegt js da das Problem. Ich verbessere sie aber ständig. Sie ist jetzt in den Kindergarten gekommen und der Kinderarzt meint, dass es sein kann, dass sich ihre Aussprache verbessert. Wenn sich aber bis zum Januar nicht viel ändert, muss was gemacht werden. Alle 3jährigen Kinder im Kiga sprechen wunderbar. Sie merkt das und fühlt sich gehemmt, überhaupt was zu sagen. Das gibt mir doch schon zu denken. Meine Tochter ist doch nicht dumm, nur weil sie noch nicht so gut sprechen kann? Liebe Grüße, Dana

Hallo Dana Dumm ist Ihre Tochter sicherlich nicht, da es durchaus sein kann, dass sie in anderen Entwicklungsbereichen schon mehr kann als Gleichaltrige. Sprechen Sie doch bitte auch mit der zuständigen Erzieherin über diese Beobachtung, da sie sehr gute Vergleichsmöglichkeiten mit ungefähr gleichaltrigen Kindern hat. Stellt auch sie eine wahrscheinlich noch nicht altersgerechte Sprachentwicklung fest, bitten Sie um einen kurzen schriftlichen Bericht, den Sie dann dem Kinderarzt vorlegen können, um gemeinsam zu überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, schon jetzt mit einigen Therapiestunden bei einer Sprachtherapeutin/Logopädin zu beginnen. Diese Therapie-Stunden werden von den Kleinen sehr gern als "Spielstunden" angenommen.- Ist eine solche Therapie wahrscheinlich erforderlich, sollten Sie sich unbedingt schon jetzt um eine entsprechende Anmeldung bemühen, da die Wartezeiten im Allgemeinen recht lang sind. Wurde bei Ihrer Tochter schon mal das Gehör überprüft? Hörschwächen beeinträchtigen nicht selten das Sprachvermögen.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?