Frage: Sprachentwicklung

Hallo Frau Schuster! Habe mal eine Frage: Also, meine Tochter ist jetzt knapp 18 Monate alt! Sie ist ziemlich aufgeweckt nur mit dem Sprechen klappt es noch nicht so recht! Ich rede eigentlich ziemlich viel mit ihr, lese ihr vor, ... Sie sagt schon: Mama, Papa, usw. auch andere Wörter wie zB anziehen (wenn sie ihre Socken, Jacke oder dgl. anziehen will) leer (wenn sie ihren Becher leergetrunken hat und neuen Saft will) usw. und sie versucht Dinge zu nennen (Auto, Bär, usw)! Ist das "normal" für ihr Alter oder sollte sie schon mehr können! Mich stört es eigentlich nicht, allerdings höre ich von allen Seiten, meine Tochter/mein Sohn sagt dies und das. (Und die sind alle ungefähr gleich alt) Was meinen sie zu dem Thema. Vielen Dank jetzt schon für ihre Antwort. AndreaH

Hallo Andrea Machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen! Das Entwicklungstempo der Kleinen ist so individuell wie die Zwerge selbst. Spricht ein Kind schon relativ korrekt, kann ein anderes Kind wahrscheinlich schon konzentrierter spielen, sich selbständiger anziehen, usw. Manche Kinder schwätzen gleich munter, aber nur für ihre Eltern verständlich, drauf los, während Andere ihre Gedanken zunächst ordnen, bevor sie sich anschließend gleich in kleinen Sätzchen mitteilen. Reden und lesen Sie weiterhin wie bisher mit Ihrer Tochter und bestätigen Sie ihren Ein-Wort-Satz mit einem vollständigen Satz, wie z. B. : "leer" - "Ja, du hast recht, dein Becher ist leer getrunken." Ihre Tochter wird bald nicht mehr aufhören zu sprechen und Unbekanntes zu erfragen.- Liebe Grüße und: bis bald?