Frage: Sprachentwicklung

Hallo !!! Unser Sohn ( 2 Jahre ) kann bis heute einige Wörter sprechen tlw. aber unklar. Wir wollen ihn 2-sprachig aufziehen (deutsch/griechisch). Nun machen wir uns Gedanken weil es heisst mit 2 jahren sollten die Kinder mind. " 2-Wortsätze " sprechen können. In allen anderen motorischen Dingen ist er sehr schnell und er ist auch sehr,sehr clever für sein Alter. Er kann gut hören und er ist sehr aufgeweckt und interessiert. Nur am Sprechen findet er nicht so viel Interesse. Was kann man dagegen tun, das er schneller sprechen lernt oder muß man sich schon Gedanken machen. Vielen Dank

Hallo Simone Machen Sie sich keine großen Sorgen! Gesunde Kinder werden das Sprechen schon lernen. Da Ihr Sohn zwei-sprachig aufwächst, braucht er erfahrungs-gemäß eine etwas längere Zeit zum Erlernen der Sprache, da er wesentlich mehr Laute erkennen, zuordnen und nachsprechen muß. Lesen Sie ihm oft kleine Geschichten vor,und lassen Sie ihn Märchen-Kassetten o.Ä. hören. Singen Sie viel mit ihm und spielen Sie gemeinsam Fingerspiele. Versuchen Sie Fragen oder Bitten so an Ihren Sohn zu richten, dass er nicht mit "Ja" oder "Nein" antworten kann sondern schon ein bis zwei Worte sagen muß. Sehr hilfreich sind ebenfalls Kontakte zu ca. gleichaltrigen Kindern, da auf diese Weise das Sprechen in alters-gerechter Ausdrucksweise besonders (gern) geübt werden kann. Schönes Wochenende und: bis bald?