Frage: Sprachentwicklung eines 2 jährigen

Hallo! Mein Sohn ist nun 2 Jahre und 4 Monate alt und hält nicht viel davon sprechen zu lernen. Im Moment kann er ca. 15 Wörter, wobei einige eine Doppelbedeutung haben. Eigentlich weiß ich ja, dass jedes Kind sein eigenen Tempo hat, aber mittlerweile kann ich dieses "dada" und "äh äh" nicht mehr hören. Hören kann er super, das wurde schon ausgetestet. Wie kann ich ihn denn noch motivieren seine Sprache zu benutzen. Seit zwei Monaten geht er zwei Tage die Woche in eine Spielgruppe ohne Eltern. Er findet das dort super und geht sehr gerne hin. Ein Beweggrund war auch, das er seine Sprache benutzen muss, um an sein Ziel zu kommen oder auch mit den anderen Kindern spielen zu können. Aber mein Schlumpf denkt gar nicht daran. Er hat seinen eigenen Kopf. Wenn es nicht so nervig wäre, wäre es schon fast wieder lustig. Wir schauen uns Bilderbücher an. Vorlesen darf ich nicht, aber ich kann die Bilder kommentieren. Das liebt er. Oder ich soll einfach nur Dinge benennen. Da hört er auch mit Hingabe zu. Gerade sind wir dabei, Bilder aus Werbeprospekten auszuschneiden (er schneidet und ich helfe ihm ein bisschen). Die kleben wir auf und basteln so ein kleines privaten Buch. Natürlich findet er das toll, ich hoffe es klappt. Ich erkläre ihm viel, draußen wie auch drinnen. Was kann ich denn sonst noch tun um ihn dazu zu bewegen. Mein Sohn benutzt noch viel seinen Schnuller. Wir achten darauf das es nicht zuviel wird, aber er braucht ihn noch. Vielleicht rede ich auch zuviel und das arme Kind kommt gar nicht zu Wort? grübel Ansonsten ist er ein sehr aufgewecktes Kerlchen, das den Blödsinn seines Bruders sehr schnell nachmachen kann. Nica

Hallo Nica Da es medizinisch gesehen keinen Grund zu geben scheint, dass Ihr Sohn Sprachschwierigkeiten hat, er ein aufgewecktes Kerlchen ist und er sich am Sprachverhalten Gleichaltriger orientieren kann, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Er wird das Sprechen ganz bestimmt erlernen, wenn er sprechen MUSS. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, die Bilder aus dem Bilderbuch nicht ständig selbst zu kommentieren, sondern Ihren Sohn zu fragen, womit der Junge z.B. spielt, was das Mädchen in der Hand trägt usw. Auch können Sie viel mit ihm singen, Fingerspiele und Kniereiter spielen und ihn hin und wieder Kinder-Hörspiele anhören lassen. Unterstützt werden können Sie zusätzlich von: - "Unterhaltsame Sprechübungen", Bd.1; - "Spiele zur Sprachförderung"; - "Sprich mit mir". Liebe Grüße und: bis bald?