Frage: Spezielle Betreuung für sensible Kinder?

stuffstuff
Hallo Fr. Ubbens, meine 4jährige ist sehr sensibel und war auch schon sehr frühzeitig stark mitfühlend und hat bereits mit knapp 2 traurige Kinder aufgemuntert. Sie sieht das heute immernoch als ihre Aufgabe an, wenn ein Kind traurig ist oder alleine in der Ecke steht. In der Kita macht es ihr wenig Spaß, weil es ausschließlich Gruppenaktivitäten gibt und sie wohl gerne einzelgefördert wäre.So kommt es mir zumindest vor. Sie ist etwas schüchtern, aber wenn sie aufgetaut ist, ist sie einfach ein Engel. Natürlich fände ich es sehr schade, wenn diese mitfühlende Eigenschaft verloren ginge, was ich bei einer Kita aber befürchte. Eine ElternKindGruppe findet sie aber zu langweilig. Gibt es andere speziell geförderte Einrichtungen? Die Erzieher möchte ich nicht fragen, da ich damit einen möglichen Kitawechsel andeuten würde. Oder fänden Sie es besser, wenn sie etwas mehr abstumpfen würde?

Sylvia Ubbens
Liebe stuffstuff, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet, dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen. Ihrer Tochter wird diese Grundeigenschaft in einer Kita nicht verloren gehen. Bzgl. wenig Spaß an Gruppenaktivitäten und Einzelförderung/Einzelbetreuung, wäre es sicherlich noch in Ordnung, wenn Ihre Tochter die Einzelbetreuung bekäme. Sie wird sich aber immer mehr daran gewöhnen und mag diese immer weniger gerne ablegen. In zwei Jahren wird sie aber in die Schule kommen und da kann keiner mehr Rücksicht darauf nehmen, dass Ihre Tochter am liebsten womöglich einzelbeschult werden mag. Sie wird sich daran gewöhnen müssen, an Gruppenaktivitäten teilzunehmen. Zudem gibt es in der Kita sicherlich auch Freispielphasen, in denen sich Ihre Tochter gezielt ihren Neigungen entsprechend die Aktivitäten aussuchen kann. Möchten Sie lieber, dass etwas individueller auf Ihre Tochter eingegangen wird, haben Sie die Möglichkeit, sie von einer Tagesmutter betreuen zu lassen. Hier sollten Sie aber darauf achten, dass auch Gleichaltrige betreut werden, da es Ihrer Tochter sonst langweilig wird, wenn die Kinder alle jünger sind, da die meisten Kinder mit drei Jahren in den Kindergarten wechseln. Viele Grüße Sylvia