Frage: Soll mein Kind ins Kinderzimmer?

kersamu
Hallo, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und schläft seit Anfang an im Elternschlafzimmer in seinem Beistellbettchen! Seit ca 2 Wochen will er aber nurmehr im Elternbett schlafen! Wenn ich ihn nicht lasse, dann brüllt er so lange bis er zu mir kommen darf und schläft dann innerhalb von 5 sec ein! Er wird in der Nacht noch 5-8 mal munter und möchte etwas trinken! Er trinkt 1-2 Wasserfläschen und ein Milchfläschen in der Nacht! Schnuller nimmt er leider keinen! Was soll ich machen? soll ich ihn schreien lassen bis er wieder einschläft? oder soll ich ihn probieren in sein Zimmer zu legen?

Sylvia Ubbens
Liebe Kersamu, überlegen Sie, was Sie als Erwachsene möchten. Er soll nicht ins Elternbett, also lassen Sie ihn auch nicht. Er hat schon nach wenigen Tagen gemerkt, wie es funktioniert, dass Sie in rüberholen. Grundsätzlich ist Ihr Sohn alt genug für sein eigenes Zimmer. Was möchten Sie? Soll er noch im Schlafzimmer bleiben oder soll er ins eigene Zimmer. Egal wo Ihr Sohn schläft, bieten Sie ihm ein getragenes T-Shirt von Ihnen zum Kuscheln an, so hat er immer etwas von Mama in seiner Nähe. Schreien würde ich ihn nicht lassen, zumindest nicht alleine. Setzten Sie sich zu ihm ans Bett und streicheln seinen Bauch oder halten seine Hand, bis er wieder eingeschlafen ist. So muss er nicht alleine Weinen. Das Trinken hat er sich angewöhnt. Er weiß, dass Sie dann kommen und für einen Moment bei ihm sind. Hat er wirklich Durst? Stellen Sie ihm eine auslaufsichere Flasche in sein Bett, dann kann er sich selbst bedienen. Viele Grüße Sylvia