Frage: soll mein baby jetzt oder später ins eigene zimmer?

Bine.30
erst einmal möchte ich mich für ihre tollen tipps bedanken, die mir immer eine große hilfe sind, vielen dank. ich habe eine frage zum"alleine schlafen". Meine Tochter 10 Wochen ist sehr groß und passt deswegen kaum noch in ihren Stubenwagen, der neben meinem Bett steht. Wir müssten sie wahrscheinlich spätestens in 4 Wochen in ihrem Gitterbettchen schlafen lassen. Das steht in ihrem Zimmer direkt an der Tür, unser Schlafzimmer ist direkt gegenüber (ca. 1 meter Abstand). Wir fragen uns jetzt, ob wir die Gelegenheit nutzen sollen, unsere Tochter mit dem neuen Bett auch direkt an das eigene Zimmer zu gewöhnen, oder ob es noch zu früh ist. Unser Schlafzimmer ist sehr klein, so dass das Gitterbett kaum hineinpassen würde. Ich denke, vielleicht ist es für sie leichter, wenn sie sich jetzt schon an ihr eigenes Zimmer gewöhnt, als wenn sie älter ist und es dann viel mehr mitbekommt. Andererseits finde ich es aber auch sehr schön, ihr nachts beim "schnarchen" zuzuhören. Außerdem weiß ich dann auch, dass alles in Ordnung ist (auch wenn sie eigentlich nicht gefährdet ist, habe ich immer Angst vor dem plötzlichen Kindstot). Sie schläft 11 Stunden durch (mit einmal Stillen), aber das kann sich ja bestimmt ändern wenn z.B. die Zähne kommen oder andere Entwicklungsschübe anstehen. Dann ist es vielleicht auch für mich anstrengend, bei jedem "Mucks" immer aufstehen zu müssen. Wie schätzen Sie das ein, würden Sie die Gelegenheit mit dem neuen Bett zum Umzug ins neue Zimmer nutzen? Ich lege meine Tochter öfter tagsüber in ihrem Zimmer in das Gitterbett und lasse sie dort etwas spielen, während ich in dem Zimmer am Computer zu tun habe. Sie kennt das Bett und das Zimmer also von tagsüber. Oder würden Sie das Gitterbett ersteinmal ins Schlafzimmer stellen und sie erst später an ihr Zimmer gewöhnen? Ich freue mich schon auf ihre Tipps, die mir immer super geholfen haben. Liebe Grüße.

Hallo Bine.30 Herzlichen Dank für Ihr Lob. Ich werde mich bemühen Ihnen und allen übrigen Ratsuchenden auch weiterhin brauchbare Tipps zu geben, die zur eigenen Meinungsbildung beitragen können. Zunächst einmal empfehle ich Ihnen diesen "Umzug" zu nutzen und das Gitterbett mit Ihrer Tochter im Kinderzimmer stehen zu lassen. Allerdings ist es dann erfahrungsgemäß doch so, dass Sie selbst hin und wieder aufstehen müssen statt nur "rüberzugreifen" um sich davon zu überzeugen, dass es der Kleinen gut geht. Wichtig ist insgesamt, dass sowohl Ihre Tochter als auch Sie (und Ihr Partner) mit der angestrebten Schlaflösung zufrieden sind und zu möglchst ausreichend erholsamen Schlaf gelangen. Nur Mut, liebe Grüße und: bis bald?