Frage: Sohn wird nachts wach und möchte nicht alleine weiterschlafen

Jstossun
Guten Tag, mein Sohn( 21 Monate) wirds nachts in seinem Bett wach und möchte nicht alleine sein. Ab und zu gibt es auch Nächte in denen er durchschläft. Wenn man ihm auf dem Arm hält, schläft er sofort weiter, legt man in nach einigen Minuten in sein Bett, schreckt er sofort hoch... Nimmt man ihn mit ins Elternbett schläft er auch sofort ein. Seit kurzem funktioniert auch schlafend rübertragen nicht mehr,er schreckt sofort hoch. Haben sie einen Tipp, wie man ihm das Ganze abgewöhnt? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Jstossun, nach einer ersten Beruhigung auf dem Arm, legen Sie Ihren Sohn wieder in sein Bett und bleiben bei ihm, bis er wieder schläft. Streicheln Sie seinen Bauch, halten sein Händchen, summen ein Lied, je nach dem, was Ihr Sohn gerne mag. Besser wäre noch, ihn gar nicht erst hoch zu nehmen, doch meist benötigen die Kinder eine kurze intensive Kuscheleinheit. Sie sollten konsequent ein paar Nächte am Bettchen ausharren, bis Ihr Sohn wieder eingeschlafen ist. Nur so kann er lernen, dass er im eigenen Bett weiterschlafen soll. Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bett bauen, in dem Sie z.B. ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken legen, so dass sich Ihr Sohn nach allen Seiten ankuscheln kann. Dies wird ihm Nähe vermitteln und er fühlt sich in der Nacht nicht so alleine. Viele Grüße Sylvia