Frage: Sohn will getröstet werden, wenn ich mit ihm schimpfen musste

Hallo! Mein Sohn (2) möchte von mir auf den Arm genommen u. getröstet werden, wenn ich mit ihm geschimpft habe z.B. weil er immer wieder den Herd anschaltet. Er fängt bitterlich an zu weinen u. die Stimmung ist jedes Mal auf dem Nullpunkt. Aber dann ist doch die Wirkung verfehlt, wenn ich erst schimpfe und ihn dann tröste? Ich weiß einfach nicht, wie ich diese Situationen entspannen soll. Den Raum verlassen/ignorieren funktioniert nicht, es wird nur noch schlimmer. Übrigens bekommt er richtige Schreianfälle, wenn er seinen Willen nicht durchsetzen kann. Das ist ja nun nicht ungewöhnlich, aber wie kann ich diese Situationen entschärfen? Zumal er sich im Laufe des Tages immer wieder daran erinnert, dass ich ihm z.B. das Auto nicht gekauft habe, das er ja unbedingt haben wollte u. dann geht es immer wieder von vorne los... Ein Tip wäre schön!

Hallo Nicky+Mom Ihr Sohn ist sich der Gefahr, die vom Herd o.Ä. ausgeht noch nicht bewußt, sodass ein Schimpfen ihm kaum ein Lernen durch Einsicht ermöglichen wird. Sprechen Sie darum ein KURZ begründetes Nein um ihn gleichzeitig mit einer geeigneten Handlungs-Alternative vom Ungeeigneten abzulenken. Möchte er auch dann von Ihnen getröstet werden, trösten Sie ihn bitte, indem Sie Verständnis dafür zeigen, dass er traurig ist nicht am Herd spielen zu dürfen. Reagieren Sie bei Schreianfällen ähnlich, indem Sie Ihren Sohn -wenn er es zulässt- verständnisvoll in den Arm nehmen und ihm nochmals das Warum Ihres Nein verdeutlichen, bevor Sie ihn zu einer Alternative anregen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?