Frage: Sohn sehr zickig und empfindlich

Hallo, mein Sohn ist nun schon fast 2Jahre alt. War von Geburt ein sehr ruhiges Kind, hat immer gehört wenn man Ihn auf was hingewiesen hat, hat nie einfach so geweit. Nun seit knapp einem Monat, läuft alles schief und quer. Er weint bei jeder gelegenheit, hört nicht wenn man ihm was erklärt, er ignoriert einen wenn man ihm was sagt oder ihn was fragt. Wir wissen einfach nicht was wir tun sollen.Wir versuchen seid einem Monat Ihn an das Töpfchen zu gewöhnen, vielleicht ist er deshalb so. Außerdem ist er sehr oft bei der Oma (wohnen in einem Haus) und diese erlaubt ihm alles, auf uns hört sie leider nicht, deshalb können wir an der tatsache nichts ändern. Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen guten Ratschlag geben würde. Dankeschön im Voraus Liebe Grüße Bey

Hallo Bey Ihr Sohn hat mit knapp 2 Jahren seinen eigenen Willen entdeckt, weiß aber noch nicht, wie er Ihnen seine individuellen Bedürfnisse mitteilen kann und ist deshalb mit sich selbst unzufrieden. Nehmen Sie zunächst direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu Ihm auf, bevor Sie eine kurz begründetete Bitte an ihn richten und helfen Sie ihm notfalls konsequent, diese Bitte auch auszuführen. Loben Sie sein Können verstärkt und lassen Sie ihn soviel wie möglich SELBER machen. Gewöhnen Sie ihn bitte nicht unter Druck an den Topf. Gönnen Sie ihm ggf. auch einen Kindertoilettensitz und fragen Sie ihn hin und wieder, ob er mal versuchen möchte, wie Papa und Mama, Oma... auf die Toilette gehen zu können. Erlauben Sie ihm großzügig, mit ins Bad gehen zu DÜRFEN, wenn Eine(r) von Ihnen zur Toilette gehen muß. Gehen Sie "rein zufällig" zu geregelten Zeiten, wie z.B. vor und nach seinen Schläfchen, vor/nach Unternehmungen... zur Toilette. Nehmen Sie ihn verstärkt liebevoll in den Arm, damit er erkennt, dass Sie Verständnis für seine Unzufriedenheit haben. Sonntägliche Grüße und: bis bald?