Frage: Sohn ignoriert schimpfen durch Ohren zu halten

Hallo Frau Schuster und mal wieder eine Frage zum Sohn (5) meines Freundes. Wahrscheinlich wurde in der Vergangenheit einiges falsch gemacht was die Erziehung betrifft. Ich habe da schon so einiges miterlebt. Erst wird geschimpft und dann wird drüber gelacht ect. Oder eben auch mal nicht erntshaft durchgegriffen. Mittlerweile ist es so da er uns nur noch angrinst wenn wir irgendetwas sagen. Letztens wollten wir wieder mit ihn zurechtweisen, weil er wieder mal Mist gemacht hat. Aber was macht er? Hält sich die Ohren zu macht die Augen zu damit er uns nicht anschauen muss und summt und wackelt mit dem Kopf umher. Er macht sich regelrecht lustig über uns. Wie soll man nun wieder damit umgehen? Das kann doch nicht alles damit zusammenhängen das er nicht genug aufmerksamkeit bekommt, die bekommt er doch nun wirklich zur genüge. Viele Grüße

Antwort auf: Sohn ignoriert schimpfen durch Ohren zu halten
Hallo thueringerin73 Beschriebenes Verhalten des Jungen deutet darauf hin, dass er auf diese Weise seine Unsicherheit zu überspielen versucht. Er weiß nicht, wie er sich Ihnen gegenüber verhalten soll, wenn Sie ihn zurechtweisen. Bitte versuchen Sie so wenig wie nur möglich mit dem Jungen zu schimpfen. Er scheint erst noch lernen zu müssen was es heißt geliebt und respektiert zu werden. Hat er mal wieder Etwas angestellt, fragen Sie ihn erstaunt, ob es ihm denn soviel Spaß macht Andere zu ärgern oder ob er nur nicht weiß, was er spielen kann.- Regen Sie ihn dann zu einer sinnvollen, möglichst gemeinsamen Aktivität an und freuen Sie sich über sein Können. Je mehr Anerkennung er erhält umso kompromißbereiter und zufriedener wird auch er selbst sich verhalten. Auch dieser Junge, der bereits recht viel Negatives erfahren hat, möchte liebevoll in den Arm genommen werden, was er aber niemals zugeben würde, da er nicht gelernt hat Gefühle zeigen zu dürfen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?