Frage: Sofort am Schreien

Heidschnucke
Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 3,5 und geht seit januar in den kiga, fühlt sich sehr wohl. In letzter Zeit akzeptiert er kein Nein mehr und schreit mich ständig an. z.B. darf er 3 Gummibären und dann tobt er warum es kein 4. gibt etc. Die ganze Art von ihm ist so unfreundlich geworden, egal, worum es geht. Schicke ich ihn ins Bad zum Waschen schreit er, er kann es allein (er könnte es doch auch normal sagen), nein, immer der böse Blick und das Schreien. Woran liegt das?

Hallo Heidschnucke Mit der spontanen Verhaltensweise des Schreiens zeigt Ihr Sohn an dass er schon viel mehr kann und weiß, als Sie ihm wahrscheinlich zumuten. :-) Gleichzeitig fordert er eine klare Ansage von Ihnen geradezu ein. Ist er mit den 3 Gummibärchen nach entsprechender Begründung nicht zufrieden, reagieren Sie mit einem möglichst gelassenen: "Wenn du damit nicht zufrieden bist, gibt es eben gar Keine!" Er wird dann ganz sicher ganz ruhig werden, wenn Sie ggf. konsequent handeln.- Je gelassener Sie sein Schreien je nach Situation kommentieren oder aber auch ignorieren, umso rascher wird diese Phase, nun groß zu sein und es auch zu beweisen, wieder vorüber gehen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?