Frage: Sie will nicht mit zur Beerdigung ihres Papas!?

Hallo Frau Schuster, vor knapp 5 Wochen ist mein Mann verstorben! Unsere kleine Tocher (wird im Mai 4)weiss natürlich auch Bescheid das ihr Papa tod ist; ich habe ihr die Umstände seines Todes nicht erklärt( leider waren es nicht "normale" Umstände, wie z.B. Krankheit oder Unfall!!)und deshalb denke ich das wird sie nicht verstehen, denn selbst für uns Erwachsenen ist es ja unbegreiflich!!! Anfangs ware ich ziemlich überfordert ihr das zu erklären, da sie noch nie mit "Tod" in Kontakt kam! Habe ihr erzählt das es ihm oben im Himmel gut geht etc. Das ging leider nicht gut...denn sie äusserte jeden Tag das sie auch in den Himmel will zu ihrem Papa, ich soll mit und wir wäre wieder eine Familie! Durch ein Gespräch mit einem Kinderpsychologen habe ich dann begriffen das sie von dem Gedanken weg kommen muss das es schön ist in den Himmel zu kommen! Durch viel reden und erklären, das man dann nicht mehr spielen kann, reden, lachen, weinen etc. hat sie, zum Glück, verstanden das es nicht schön ist Tod zu sein! Das ihr Papa sie vermisst und traurig ist das er nicht mehr bei ihr ist! Damit kam sie viel besser klar als die "verherrlichung" des Todes! Das ist eigentlich nur eine kurze Zusammenfassung...meine eigentlich Frage ist: Am Anfang kam es für mich nicht in Frage die Kleine zu der Beerdigung mitzunehmen. Aber auch da hat der K.psychologe mir ein wenig die Augen geöffnet. Der Tod gehört zum Leben dazu, und man meint immer man müsse die Kleinen doch sooo schonen, dabei kommen sie damit meist viel besser klar als wir denken! Also habe ich auch darüber eine andere Meinung bekommen! Ich habe mit der Kleinen darüber geredet...es ihr versucht zu erklären so gut es geht! Ich muss dazu sagen, das mit meinem Mann ist im Ausland passiert, d.h. er wird auch dort beerdigt werden, auf seinen Wunsch hin!! Das Problem finde ich noch, es ist einen Urnenbestattung! Was eine Beerdigung ist, das wir da weinen werden weil wir traurig sind, das da die Knochen liegen und die Seele aber wenn man Tod ist sofort in den Himmel steigt, all das habe ich ihr erklärt und sie hat es auch sehr gut aufgenommen! Aber wie soll ich erklären das ihr Papa in so einer kleinen Urne drin ist? Ich kann ihr doch nicht einfach sagen das ihr Papa verbrannt wurde oder? Na ja....aber mittlerweile ist es so das die Kleine nicht mehr mitmöchte!! Ich möchte ihr gerne die Entscheidung selber überlassen, das sagte auch der Arzt! Auf einer Art denke ich: es ist vielleicht besser so! Die Beerdigung wird, wie natürlich jede andere auch, sehr schlimm. Aber unter diesen Umständen denke ich wird "diese" Beerdigung noch viel schlimmer!! Ich habe Angst das ich mich nicht genug um sie kümmern könnte, weil ich denke ich bin mit "mir" schon so beschäftigt das durchzustehen! Auf der anderen Seite denke ich sie könnte Abschied nehmen! Aber sie sträubt sich dagegen...das ist wahnsinn! Sie möchte bei Ihrer Oma bleiben, die auch leider nicht mit kann...aber sie sagt mir auch nicht warum sie nicht mitmöchte! Ich habe versucht mit ihr zu reden, aber sie lässt mich nicht an sich ran! Ich merke das sie was beschäftigt...kann nur vermuten. Vielleicht hat sie Angst, weil einmal hat sie es ja schon miterlebt vor 5 Wochen wie alle nur weinten. Aber ich könnte mir auch vorstellen das sie doch noch ein wenig die Hoffnung hat das ihr Papa dann doch da ist..und hat Angst das sie enttäuscht wird! Ich möchte sie nicht überreden...aber weiss auch nicht wie ich mich verhalten soll! Natürlich ist die Zeit im Moment sehr schwer, sie sie zeitweise sehr aggressiv, auch mir gegenüber! Bin dadurch natürlich verunsichert ob ich was falsch mache!? Vielleicht noch als Information: Ich versuche mit ihr ganz normal über ihren Papa zu reden...versuche das Thema nicht zu umgehen!! Sehr oft kommt auch die Kleine an und redet mit mir darüber...aber nur mit mir...mit keinem anderen! Ich merke das es ihr gut tut wenn sie reden kann, sie fängt langsam wieder an zu lachen wenn ihr Sachen einfallen die sie mit Ihrem Papa alles gemacht hat. Deshalb macht es mich stutzig das sie einfach nicht erzählen möchte warum sie nicht mitkommen mag. Vielleicht können Sie mir ja ein paar Gedanken mitteilen, ich würde mich sehr freuen! Vielen Dank im voraus!! Liebe Grüsse

Hallo Ratsuchende Zunächst einmal möchte auch ich Ihnen mein aufrichtiges Beileid bekunden und Ihnen ganz viel Kraft -besonders für die nächste, schwere Zeit- wünschen. Vielleicht sollten Sie Ihrer Tochter doch möglichst sachlich erklären, warum ihr Papa gestorben ist. Selbst, wenn es Ihnen sicherlich schwer fällt, darüber ohne Gefühlsregungen zu sprechen, wird es auf die Dauer eine Erleichterung sein, falls Ihre Tochter mit zunehmendem Alter intensivere Fragen nach seinem Tod stellen wird. Möchte Ihre Tochter auch nach mehrfachem Bitten nicht mit zur Beerdigung, da ihr die ganze Situation vielleicht zu unbegreiflich und entsprechend zu unheimlich ist, sollten Sie ihre Entscheidung akzeptieren und ihr ggf. sagen, dass Sie mit ihr gemeinsam zu einem späteren Zeitpunkt das Grab besuchen werden, bzw. ein Foto anfertigen lassen werden. Dass es sich Dabei um ein Urnengrab handelt, bedarf m. E. nach keiner weiteren Erklärung, da Urnengräber häufig genau so würdevoll hergerichtet werden können wie andere Gräber. Sollte sie dennoch Danach fragen, weil sie irgendein Gespräch mit angehört hat, können Sie ihr evtl. erklären, dass in der Urne wie in einem Sarg ja nur die sterblichen Überreste liegen und in manchen Gegenden aus Platzgründen das Urnengrab bevorzugt wird, während ( je nach Ihrer Religionszugehörigkeit) die Seele immer! in den Himmel aufsteigt und auf diese Weise unsichtbar immer! in unserer Nähe, bzw. in unseren Gedanken bleiben kann. Falls Ihre Tochter möchte, kann sie sich ja vielleicht in ihrem Zimmer selbst einen Platz aussuchen und entsprechend gestalten, an dem sie an ihren Papa besonders denken wird.- Denken Sie -nicht nur um Ihrer Tochter zu helfen- immer daran, dass unsere Erde rund ist und es immer grüne Flecken gibt, die sehens- und erlebenswert sind. In diesem Sinne ganz mitfühlende Grüße und: Alles Gute!