Frage: Sie lässt sich alles gefallen.

Hallo, ich hab mal eine Frage, die mich schon seit langem beschäftigt. Meine Tochter 3 1/2 Jahre alt, hat einen gleichaltrigen "Freund", den wir schon seit der Geburt kennen. DIe 2 spielen häufig miteinanderund sind auch gemeinsam im KIga. Ich verstehe mich auch sehr gut mit seiner Mutter. JEdenfalls fing das alles vor ca. 1 1/2 Jahren an. da hat er begonnen meine Tochter immer zu beißen. Egal, was seine Mutter geschimpft hat, auszeiten verhängt hat usw. Nichts half. Mittlerweile beißt er zwar nicht mehr, aber haut, schuppst, kneift. Anscheinend aber nicht im Kiga sondern nur, wenn wir zusammen sind. Oder mal ganz beiläufig, wenn wir die Kinder aus dem Kiga abholen. Vorallem passiert das immer ohne Grund. Einfach, weil Lara ihm im Weg steht, schneller ist, was zeigen möchte oder oder oder. Und er macht es immer nur bei ihr. Lara wehrt sich einfach nie und lässt das alles über sich ergehen. Das komische daran ist, das sie auch gerne mit ihm spielt. Wenn sie dann spielen, spielen sie auch gut miteinander, bis dann irgendwann der Knall kommt. Ich weiss überhaupt nicht was ich tun soll, um ihr mehr Selbstbewusstsein zu geben. Daß das verhalten von dem Jungen nicht normal ist und seine Mutter auch schon nciht mehr weiter weiss, ist das eine, aber wie kann ich meine Tochter stärken ohne den Kontakt abzubrechen. Lg lara 07
Mitglied inaktiv - 25.01.2007, 20:22

Antwort auf: Sie lässt sich alles gefallen.
Hallo Ratsuchende Zwischen den Beiden bestehen sog. Machtkämpfchen, wie sie auch unter Geschwistern üblich sind. Der Junge möchte einfach nur beweisen, dass er der Stärkere ist, ohne sich bewußt zu sein, dass er Damit seiner "Freundin" Schmerzen zufügt. Kleinkinder handeln zudem meist spontan und können nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Ihre Tochter akzeptiert diesen Machtbeweis, weil sie noch nicht gelernt hat, bzw. weiß, wo ihre Stärken liegen. Helfen Sie ihr zu mehr Selbstwertgefühl, indem Sie zunächst ihre Stärken herauszufinden versuchen und sie dann lobend vor ihr, vor dem Jungen und vor anderen Personen erwähnen. Gleichzeitig ermöglichen Sie Lara die Teilnahme an einer entsprechenden Interessengruppe. Friedliches Wochenende und: bis bald?