Frage: Mein Sohn lässt sich alles gefallen?!

heulsuse035ve
Hallo Frau Ubbens, Möchte mal fragen wie ich mich am besten verhalten soll? Es geht darum das mein Sohn 4 Jahre alt, sich mit einem Kind das er schon seit Geburt kennt, zankt. Der andere junge Haut, kneift ihm immer wenn es nicht nach seine nasse geht. Beispiel; Erst wollen beide Fußball spielen, Tor wird aufgebaut und dann will der andere nicht mehr! Dann will er das Tor abbauen zieht dafür die Herringe aus den Boden und läuft weg, mein Sohn hinter her und will ihm den Herring aus der Hand nehmen, da mein Sohn noch weiter spielen möchte. Beide Jungs ziehen nun am Herring, keiner lässt los. Dann fängt der andere junge an zu hauen, dabei lässt mein Sohn dann den Herring los und läuft weg und weint. Bis dahin haben wir Mamas erstmal nix gemacht und nur beobachtet! Ich bin dann hinter meinen Sohn hinter her und wir haben geredet, drauf hin sagte ich ihm gesagt er kann, sich währen und auch zurück hauen, er muss sich das nicht gefallen lassen! Oder er soll laut schreien lass los, damit wir dann zu Hilfe kommen können. Nun weiß ich nicht ob ich da so richtig gehandelt habe und bitte um Tipps??? Zu Info die beiden streiten immer zwischen durch, mein Sohn möchte aber trotzdem weiter hin mit ihm spielen. Der andere junge entschuldigt sich auch, nach dem seine Mama ihn dazu aufgefordert hat. Ich persönlich denke, dass der andere junge es mit Absicht macht. Da ich glaube er es toll findet wenn mein Sohn dann weint. Er soll nach den Ferien in den Kindergarten kommen und wie ich weiß gibt es auch da immer mal Kinder die nicht nett sind. Ich möchte mein Kind darauf gut vorbereiten...auch für später in seinem Leben! Zudem muss ich sagen, dass mein Kind sehr Empfindlich ist, meinchmal reichen nur Böse Wörter und er fängt an bitterlich zu weinen. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe heulsuse035ve, erklären Sie Ihrem Sohn nicht, dass er zurück hauen soll. Damit sagen Sie ihm, dass Hauen grundsätzlich in Ordnung ist. Sie als Mütter sehen ja oft, wann es zu Steitigkeiten kommt. Auch, wenn es grundsätzlich so ist, dass Kinder kleine Streitigkeiten alleine klären sollen, so muss bei Kindern, bei denen bei Streitigkeiten ein Ungleichgewicht herrscht (einer ist immer der "Gewinner" und der andere immer der der weint) eingeschritten werden. Zeigen Sie beiden Jungs, wie die Streitigkeiten bestenfalls gelöst werden können. Seien Sie als Mütter die Vorbilder. Schimpfen Sie nicht, sagen den Jungs aber, was diese sagen oder wie sie sich verhalten könnten. Auf die geschilderte Weise ist Ihr Sohn gut auf den Kindergarten vorbereitet. Viele Grüße Sylvia