Frage: Sie ist nie zufrieden

Liebe Frau Schuster, so schlimm es klingt, aber manchmal bereue ich, meine Tochter (5) bekommen zu haben. Egal was mein Mann und ich tun, um ihr eine Freude zu bereiten, sie ist nie zufrieden. Ein paar Beispiele: Wir waren heute mit ihr auf der Kirmes und sie wollte Karusell fahren. Also gut, sie darf natürlich Karusell fahren. Die erste Runde war sie noch glücklich, bis sie während der Fahrt einen Stand mit Spielzeug sah. Sie schrie mir zu, ob sie gleich ein Spiezeug haben dürfte. Ich verneinte und sie fing unglücklich an zu Jammern, während der Karusellfahrt (!), die doch eigentlich Spaß machen sollte. Sie schrie mir während der Fahrten immer wieder was zu, aber ich konnte sie nicht verstehen, weil ziemlich laute Musik lief. Ich schüttelte den Kopf und zuckte die Schultern, versuchte ihr mit Gesten zu übermitteln, dass ich sie nicht verstehe. DAS passte ihr nicht! Sie fing wütend an rumzumeckern und schrie mir dauernd irgendeine Frage zu. Später, zwischen einer Fahrt, erfuhr ich von ihr, was sie mich während der Fahrt die ganze Zeit gefragt hat, nämlich ob sie gleich noch mal fahren dürfte. Sie hatte 5 Fahrchips und versaut sich die ganze Fahrt mit solch einer blöden Frage. Ich verstehe ihr Verhalten einfach nicht. Später schrie sie nur noch, weil wir ihr kein Spielzeug kauften wollten. Wir sagten ihr, dass das Spielzeug zu teuer und einfach kitsch ist und boten ihr stattdessen eine Tüte Popcorn und Entchen angeln an, und noch ein paar Runden auf einem anderen Karusell. Am Schluß waren mein Mann und ich mit den Nerven runter, weil sie nie zufrieden ist. Frau Schuster, ich denke nicht, dass wir unsere Tochter übermäßig verwöhnen, sie bekommt nicht alles was sie will, aber ich kann nicht verstehen, warum sie während eines Vergnügens, wie Karusell fahren oder Eisessen nur an das Nächste denkt, anstatt den Moment zu geniessen. Wenn es ihr Lieblingsessen gibt, muss sie während des Essens sicherstellen, dass sie danach noch was bekommt. Bekommt sie kein Ja, was anderes gilt nicht, dann schreit sie die ganze Zeit rum, anstatt das, was sie vor sich hat, zu genießen. Ich sage immer zu ihr, wenn sie aufgegessen hat, kann sie sicher noch was haben..., aber das bringt nichts, sie fragt immer weiter. Wir waren mal mit ihr im Restaurant und es war die Hölle, denn es ging ihr nicht schnell genug. Sie quengelte die ganze Zeit, wann das Essen kommt, trat gegen das Tischbein und wurde immer lauter. Ich versuchte ruhig zu bleiben und sie mit irgendwas abzulenken, aber sie wollte ihr essen, sofort. Als das Essen kam, wieder die berüchtigte Frage und sie hatte noch nicht mal mit dem essen angefangen: Bekomme ich gleich noch was, ja? Mama? Bekomme ich gleich nochwas... Ich darauf, iss erst mal auf und dann frag mich noch mal... Bekomme ich nooochwas...? Ihre Stimme wird schrill... In solchen Situationen würde ich am liebsten mein Kind packen und irgendwo aussetzen, echt. Sie macht mich so wütend. So läuft das meistens ab, wenn wir mit ihr was unternehmen. Wenn wir in den Wald gehen oder auf dem Spielplatz, ist es ganz okay und sie umgänglich, aber wehe, wir wollen nach Hause. Der Erzieherin ist auch aufgefallen, dass sie einen starken Willen hat, wenn sie irgendwas will. Sie fragt ununterbrochen. Sie findet das gar nicht mal so schlecht... Mein Mann und ich sind aber nur noch dauergenervt von ihr, besonders, wenn wir mit ihr was unternommen haben... Es fällt mir schwer, sie danach noch in den Arm zu nehmen...:-( Und mein Mann will mittlerweile nichts mehr mit ihr unternehmen...:-( Was soll ich tun? Ich liebe mein Kind sehr und zeige ihr das auch oft, aber sie macht immer alles kaputt mit ihren Launen... Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 25.06.2006, 17:54

Antwort auf: Sie ist nie zufrieden
Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter mit 5 Jahren doch schon recht verständig ist, sollten Sie ihr direkt und unmißverständlich zu verstehen geben, dass sie wohl auch noch auf das Karussell-Fahren, das Eis usw. verzichten werden muß, wenn sie nie zufrieden ist und immer nur noch mehr haben möchte. Da kein Kind während eines Restaurant-Besuchs beschäftigungslos auf das Essen warten kann -dafür ist der Bewegungs- und Erfahrungsdrang einfach viel zu groß- sollten Sie für solche und ähnliche Unternehmungen ein besonderes Bilderbuch, Malstifte o.Ä. bereithalten. Denken Sie bitte stets daran, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind und von ihrem Entwicklungsstand her einfach noch nicht Alles können, wie z.B. zu warten, Rücksicht zu nehmen usw. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?