Frage: ich glaube, ich bin nie zufrieden

liebe frau schuster, meine tochter ist neun monate alt und verkörpert all das ,was sich eine mutter nur wünschen kann. sie ist süß und hübsch und aufgeweckt und schläft zu festen zeiten (tagsüber). seit zwei wochen schläft sie auch nachts durch. trotzdem fühle ich mich immer sehr gestreßt und habe deswegen ein sehr schlechtes gewissen. alle mütter, die ich kennenlerne in krabbelgruppen usw. erzählen immer nur das beste von ihren kindern, ich hingegen frage immer: seid ihr auch so gestresst, habt ihr auch keine lust mehr auf sex, streitet ihr euch auch aufeinmal soviel mit eurem mann, fühlt ihr euch auch häßlich und dick, habt ihr auch solche rückenschmerzen? usw, usw.ist dies sehr bedenklich?
Mitglied inaktiv - 15.10.2002, 19:36

Antwort auf: ich glaube, ich bin nie zufrieden
Hallo Carmen Versuchen Sie möglichst schnell zu einer inneren Ausgeglichenheit zurückzufinden, indem Sie sich selbst auch mal eine "Auszeit" gönnen. Andere Mütter empfinden es als ganz "normal", wenn sie durch die Schwangerschaft ein wenig zugenommen haben, wenn sie (noch) nicht den gleichen Spaß haben am Sex, wie vor der Geburt des Kindes und wenn sie auf Grund der doch erheblichen, gewöhnungsbedürftigen Mehrarbeit ab und zu mal aus der Haut fahren. Versuchen auch Sie immer nur das Beste zu sehen. Überlassen Sie zu festen Zeiten -auf die Sie sich dann schon freuen können- Ihrem Mann oder einem Babysitter die Betreuung Ihrer Tochter. Akzeptieren Sie die Veränderungen, die die Schwangerschaft, die Geburt und das Leben zu Dritt mit sich bringen genauso, wie Sie sich zuvor an das Leben zu Zweit gewöhnen mußten. Die positiven Erlebnisse werden ganz sicher überwiegen! Liebe Grüße und: bis bald?