Frage: Mit sich alleine zufrieden sein ...

Hallo, wir haben eine 4 1/2 Monate alte Tochter. Wenn sie wach ist, möchte sie ständig beschäftigt werden, ansonsten schreit sie sehr lange. Am liebsten wird sie im Haus rumgetragen, um alles angucken zu können. Dabei geht es ihr nicht um die Nähe, sondern um die Aussicht. Rumtragen im Tragesack ist ihr zu langweilig. Ich habe ihr einen Platz mit Blick in den Garten eingerichtet, aber auch das reicht manchmal nur für ein paar Minuten. Mit ihr auf dem Boden spielen geht für ca. 10 Minuten. Sie kann sich drehen und kann auf dem Bauch liegend nach Spielzeugen greifen. Dann möchte sie wieder herumgetragen werden. Das zehrt an unseren Kräften. Es gibt nur eine Situation, wo sie es erträgt, ca. 15 Minuten ohne Beschäftigung auszukommen, wenn sie morgens im Bett aufwacht und optisch keiner in der Nähe ist. Sobald sie mich sieht, fängt sie an zu schreien. Manchmal setzen wir sie in den Hochstuhl mit zu uns an den Tisch, das hält sie für ca. 10 Minuten aus. Wenn sie schreit, versuche ich Präsens zu zeigen, aber sie nicht jedesmal rumzutragen. Das schreien hört jedoch lange nicht auf. Sollte es nicht möglich sein, dass ein Kind in ihrem Alter auch alleine mal für eine halbe Stunde zufrieden spielt oder nur rumguckt? Wie kann ich fördern, dass sie sich alleine beschäftigen kann? Kann sie zu verwöhnt sein (erzählen mir ältere Leute immer wieder)? Gruß Kira

Hallo Kira Verwöhnen können Sie Ihre Tochter in diesem Alter noch gar nicht, da sie keinerlei Zusammenhänge erkennen kann und lediglich ihre Bedürfnisse befriedigt sehen möchte. Um Erfahrungen in ihrer näheren Umgebung sammeln zu können, braucht sie in ihren Wachphasen die unmittelbare Nähe der vertrautesten Bezugsperson, sodass ich Ihnen empfehle, ihr immer dort, wo Sie sich ebenfalls aufhalten eine häufig wechselnde Beschäftigungs-Anregung zu geben. Tragen Sie sie abwechselnd mal im Tragetuch oder Tragesack, legen Sie sie auf eine Decke unter ein Spieltrapez oder in eine Babywippe und gönnen Sie ihr eine ansprechende Musik. Lenken Sie sie immer wieder von ihrer beginnenden Unzufriedenheit mit einer weiteren Anregung, einem Fingerspiel, ein paar Streicheleinheiten usw. ab. Liebe Grüße und: bis bald?