Frage: Sie beisst, warum??!

Hallo Fr. Schuster, ich habe eine Tochter mit 16Monaten. Sie ist eigentlich ein äusserst liebes, ausgeglichenes und ruhiges Kind was sich auch mal längere Zeit allein bschäftigen kann. Doch eine Sache beschäftigt mich sehr: hier ein Beispiel: ein Kind aus unserer Krabbelgruppe hat sich ein Spielzeug geholt. Meine Tochter spielt grad mit was anderem. Dann sieht sie das andere Kind, geht zu ihm hin und versucht es im/ihr wegzunehmen. Es gibt dabei meist zwei Möglichkeiten wie die Sache endet: entweder das Kind lässt von sich aus sofort von dem Spielzeug ab/gibt es her, oder es hält es fest. Wenn es das Spielzeug aber festhält und nicht hergeben will, fängt meine Tochter an zu beissen! Und das gewaltig! sie "verbeisst" sich dann dermassen dass ich sie kaum von dem jeweilig anderen Kind trennen kann!! Sie hat (noch) kein Geschwisterchen (kommt erst im Juli) von daher weiss ich nicht woher sie dieses Verhalten hat!?? sogar ihre beste Freundin hat sie letztens so dermassen in den Finger gebissen dass dort richtige Abdrücke zu sehen waren. Was soll ich denn tun?? ich habe schon alles versucht: sie in dem Moment zu ignorieren, zu schimpfen. Ich habe sie auch mal selber gebissen weil ich dachte sie merkt dann dass das weh tut. Aber wenn ICH sie beisse schaut sie mich nur ganz gross an, so nach dem Motto: aha, und was wird das jetzt, wenn`s fertig ist? andererseits muss ich sagen, dass wenn ich sie schimpfe sie weint und mich dann sofort umarmt, als wolle sie damit sagen: ohje mami das wollt ich nicht!! ich denke schon dass sie irgendwie "weiss" dass sie mit diesem Verhalten was aulöst, und wenn ich sie dann auf den Arm nehme und ihr erkläre dass das jetzt sehr wegetan hat, fängt auch sie zum weinen an, wieder so als ob es ihr leid tun würde. Aber wenn es ihr wirklich leid tut, warum tut sie es dann??? sie geht auch zweimal die Woche in eine Kurzzeitbetreuung. Dort habe ich den Betreuern die "beiss-geschichten" auch erzählt und sie schon mal "vorgewarnt" aber sie meinten: DEINE Tochter und beissen??? nein, hier bei uns beisst die nicht, die ist doch soooooo brav!! sie beisst ja auch nicht "regelmässig" sondern nur wenn SIE unbedingt ihren Quadratschädl durchsetzten will und unbedingt was bestimmtes erreichen will! (wie z.b. ein Spielzeug haben) Ich hoffe ich hab Sie jetzt nicht zusehr verwirrt...... ich hoffe sie können mir helfen wie ich mich am besten in solchen Situationen verhalten kann?? Vielen vielen Dank!! schnief1

Hallo Schnief Ihre Tochter beißt sicherlich nicht um das andere Kind zu verletzen sondern wahrscheinlich "nur" aus Hilflosigkeit, weil sie in dem Moment keine andere Lösung sieht um ihren Willen durchzusetzen. Beobachten Sie, wie Ihre Tochter auf das andere Kind zusteuert, gehen Sie ebenfalls dorthin um gleich vorbeugend aber verständnisvoll zu sagen: " Du weißt ja, dass du nicht beißen sollst um das Spielzeug zu bekommen. Gib dem Kind doch dein Spielzeug, dann bekommst du vielleicht seins." Auch können Sie ein Abwechseln vorschlagen. Dabei ist eine Sanduhr oder ein Küchenwecker sehr hilfreich, da die Kleinen selber sehen können, wann die Zeit um ist. Wichtig ist, dass Sie Ihrer Tochter eine Alternative zum Beißen anbieten. Da Mamas alles wissen und sich immer selbst helfen können, wird Ihre Tochter Sie erstaunt angeschaut haben, als Sie zu dem Mittel: BEIßEN gegriffen haben.- Viel Erfolg und: bis bald?