Frage: Sich selber hauen

Hallo Frau Schuster Meine Tochter fast drei Jahre haut sich in letzter Zeit immer selber wenn man mit ihr schimpft. Sie sitzt dann da, kreischt und haut sich die Hände auf den Kopf und in das Gesicht hinein. Ich weiß gar nicht richtig was ich machen soll in den Situationen. Sie findet aus ihren Wutanfällen auch nie allein raus, sie steigert sich so rein daß sie zitternd vor Wut da steht oder sich auf der Erde wälzt... Ich kann das oft gar nicht auffangen weil ich auch noch ihre kleine Schwester habe. Das schwierigste ist das sie eigentlich von Baby an viel geweint hat. Mittlerweile ist es so daß sobald ihr was nicht paßt oder sie nicht 150 Prozent Aufmerksamkeit hat sie in einen Dauerweinsingsang verfällt. Das macht so mürbe wenn egal was man macht das Kind dauerheult. Ich gebe ihr schon Auszeiten in ihrem Zimmer wenn sie sich so aufführt aber wenn wir draußen sind dann habe ich ja keine Möglichkeit und sie schreit dann den ganzen Laden zusammen weil sie genau weiß daß ich nichts dagegen tun kann. Ich brauche irgendwie Tips wie ich mit diesen Trotz und Wutanfällen umgehen kann. Was kann ich dagegen tun? Viele Grüße von Tanja

Hallo Tanja In jedem Fall sollten Sie sich so gelassen wie möglich verhalten. Haut sich Ihre Tochter vor lauter Wut oder wirft sie sich ärgerlich auf den Boden, versuchen Sie, sie zu streicheln oder liebevoll in den Arm zu nehmen, damit sie merkt, dass sie auch in solchen Situationen von Ihnen geliebt und verstanden wird. Bieten Sie ihr dann mitfühlend einen Gegenstand an (Wutkissen?), auf Dem sie herumhauen kann um ihre Wut rauszulassen und ohne sich selbst weh zu tun. Weint Ihre Tochter um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, bieten Sie ihr wiederum mitfühlend an, der stets mitgeführten Puppe ein schönes Lied vorzusingen, damit sie nicht auch noch zu weinen beginnt.- Ggf. stimmen Sie selbst ein bekanntes Kinderlied an. Auf diese Weise schenken Sie ihr Ihre Aufmerksamkeit und geben ihr gleichzeitig die Möglichkeit sich selbst zu helfen und aus der Unzufriedenheit herauszukommen. Viel Erfolg und: bis bald?