Frage: Sich selber hauen ...weinen vorm Schlafen...

Hallo! Ist es normal, das ein Kind sich selber am Kopf (meistens, am Hinterkopf oder seitlich) hinhaut, wenn es was will oder vor dem Essen (wenn das Baby essen will/während der Vorbereitung) oder vorm schlafen gehen? Was kann ich dagegen tun? Reden, "nein" sagen, es davon abhalten, es irgendwie ablenken, funktioniert nicht... Ich bin ratlos. Und ist es normal JEDES mal vor dem Schlaf zu weinen und manchmal auch schreien? Egal ob es tagsüber ist oder in der Nacht. Ich bin SEHR dankbar für jede Antwort und jeden Tipp! SLG, Ria

Hallo Ria Indem sich das Kind an den Kopf haut, weiß es, dass es Ihre umgehende Aufmerksamkeit erhält, sodass Sie herausfinden können, welche Wünsche das Kind mit diesem Verhalten äußern möchte. Bleiben Sie gelassen und erklären Sie ihm wie bisher, dass das Essen gleich fertig ist, bzw. dass es gleich Zeit zum Schlafen ist. Mit dem Weinen vor dem Einschlafen möchte das Kind ebenfalls seine eigenen Bedürfnisse mitteilen: vielleicht möchte es nicht allein bleiben oder wartet darauf, dass seine vertrauteste Bezugsperson ihm dabei hilft, sich den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, wird Ihr Sohn lernen sich sicher orientieren zu können und wird sich bald selbst diesen Übergang erleichtern können, wenn Sie ihm z.B. als "Beschützer" ein Kuscheltier in den Arm legen, ihm eine Spieluhr aufziehen und ein paar tröstende und Sicherheit gebende Worte zu ihm sprechen. Erholsames Wochenende und: bis bald?