Frage: weinen um etw. zu bekommen + schlafen

Hallo, mein Sohn ist nun 1 Jahr alt und beginnt, wenn ihn etwas nicht passt, zu weinen/quengeln - wie kann ich da am besten entgegenwirken? Mein Schlafritual akzeptiert er auch nicht mehr - nur an der Brust will er einschlafen, sonst weint er bis zu 2 Stunden bzw. Mittagsschlaf fällt komplett aus. Bei meiner Mutter schläft er vormittags problemlos - abends kann ihn auch mein Mann nicht beruhigen. Verschiedene neue Varianten haben wir die letzten Wochen ausprobiert und sind schon etwas ausgelaugt. Was kann ich tun? Vielen Dank und liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine Bieten Sie ihm nach Möglichkeit eine angemessenere Konfliktlösung an, indem er z.B. den Kopf schüttelt und Sie ihn dann mit einer geeigneten Beschäftigung abzulenken versuchen. Sagen Sie ihm hin und wieder, dass ihm das Weinen nicht weiterhelfen kann. Er versteht mit 1 Jahr schon mehr als Sie vermuten werden. Da die Stillzeit irgendwann vorüber sein wird, sollten Sie ihn auch weiterhin auf bewährte Weise einschlafen lassen. Bringt ihn abends der Papa ins Bett, bieten Sie ihm ggf. einen Schnuller oder ein Schnuffeltuch an, da eine Saugverwirrung jetzt nicht mehr gegeben ist und lassen Sie ihn an diesen Abenden evtl. ein wenig länger auf, damit er ausreichend müde ist. Liebe Grüße und: bis bald?