Frage: Sexualität der Eltern

Hallo, da unsere Wohnung sehr klein ist und wir im gleichen Zimmer schlafen wie unsere Tochter (9 Monate), möchte ich folgendes fragen. Grundsätzlich sind wir dagegen, uns in Gegenwart unserer Tochter, auch wenn sie schläft (wach natürlich schon gar nicht) zu lieben und vermeiden es seit geraumer Zeit. Doch immer im Wohnzimmer auf der Couch oder am Boden .... naja da leidet die Beziehung schön langsam daran, weil es mir einfach nicht so viel Spaß macht. Andere Eltern meinen wir tun uns da zuviel an - wenn sie schläft, würde sie doch ohnehin nichts mitbekommen. Tja aber was wenn doch??? Bitte können sie mir die psychologische Seite erklären, wieweit man hier aufpassen sollte?? Was auf keinen Fall passieren sollte und was vertretbar und für die kindliche Psyche nicht schädlich ist. Vielen Dank LG Martina

Hallo Martina Soweit die Kleinen nur mitbekommen, dass Mami und Papi sich sehr gern haben und entsprechend "ganz doll" miteinander kuscheln, werden sie auch keinen Schaden nehmen.- Meist kommt es aber beim Geschlechtsverkehr, bzw. beim Vorspiel zu Lauten, die den Kindern Angst machen, da sie meinen, der Papi tut der Mami weh und umgekehrt. Selbst, wenn die Partner aufeinander liegen,können diese Ängste beim Kind auftreten.- Was ist, wenn Ihre Tochter den Wunsch äußert mitkuscheln zu wollen, weil sie Sie ja auch so lieb hat? Abgesehen davon haben Erziehende auch die Verantwortung übernommen, nicht nur Wissen sondern auch Normen und Werte zu vermitteln. Wie soll ein Kind lernen zu unterscheiden, was eine Privatsphäre, etwas ganz Persönliches ist, das Niemanden außer Einen selbst, bzw. nur die vertrauteste Familie Etwas angeht?- Sicherlich möchten Sie nicht, dass Ihre Tochter von diesen privatesten Erlebnissen zu erzählen beginnt, wenn Sie mit Besuch am Kaffeetisch sitzen?- Da kann ich Ihre Absicht nur unterstützen, sich eine Schlafcouch für`s Wohnzimmer zu besorgen, obwohl letztendlich Jeder für sich die Entscheidung treffen muß, wie weit die Privatatmosphäre "öffentlich" zugänglich gemacht werden sollte. Liebe Grüße und: bis bald?