Frage: Selbstvertrauen

hallo meine tochter ist 3 jahre geworden und zur zeit weint sie zb. wenn fremde personen sie kritisieren oder harsch anreden. Beispiel: wir sind draußen und sie fühlt ganz vorsichtig die vogeltränke einer nachbarin mit deren einverständnis. plötzlich erschrickt meine tochter und weint. die nachbarin mault dann, die kleine müsse aufhören zu weinen, die anderen würden schon schauen, dann sagt sie zur kleinen, sie wäre böse. ein anderes beispiel: wir wollen regentonne kaufen und ein älterer mann sagt, da passt ja du rein, könnte man dich reinstecken und sie weint wieder. wie kann ich sie vor so was schützen, bzw. wie soll ich mit so was künftig umgehen? gerade auf die nachbarin bin ich ziemlich sauer, weiß auch nicht, wie ich ihr weiterhin gegenüber treten soll. was meinen sie dazu? liegt das am (wenig) selbstvertrauen? danke im voraus für eine antwort. im übrigen möchte sie auch von anderen überhaupt nicht angefasst werden (was ich auf der einen seite gut und vor allem ok finde), jedoch will sie es zb. auch nicht bei den kindergärtnerinnen...

Hallo Ratsuchende Zeigen Sie in beschriebenen Situationen besonders viel Stärke, indem Sie Ihrer Tochter mitteilen, dass die Nachbarin sich nur selbst erschrocken hat von dem Weinen Ihrer Tochter und deshalb so "komisch" reagiert. Informieren Sie sie gleichzeitig mitfühlend darüber, dass sie aber auch eigentlich nicht gleich zu weinen braucht, weil sie sich ja gar nicht weh getan hat und weil das Weinen ihr auch nicht weiterhilft. Bezüglich der Aussage des Mannes erwähnen Sie möglichst so, dass der Mann es auch hört, dass er wohl einen Witz machen wollte, den Sie aber auch überhaupt nicht witzig finden. Versuchen Sie, die Ursache für das Verhalten Ihrer Tochter herauszufinden, die sicherlich insgesamt momentan recht unsicher ist. Gab es besondere Ereignisse? Ist sie gerade erst in den Kiga gekommen? Sind Sie berufstätig? Leben Sie in einer intakten Partnerschaft? Geben Sie ihr bitte nach Möglichkeit die erwünschte Nähe, damit sie sich bald wieder sicher orientieren kann und sich dann auch wieder behutsam zunehmend von Ihnen lösen wird. Liebe Grüße und: bis bald?