Frage: Selbstvertrauen/Selbstwert

Liebe Frau Schuster, wie kann man generell das Selbstvertrauen/Selbstwert eines 4-jährigen Jungen fördern. Unser Sohn hat unserer Meinung nach ein nicht so hohes Selbstvertrauen. Er traut sich auch weniger zu als andere Kinder (körperlich gesehen z.B. Schwimmen, balancieren). Wir haben ihn jetzt für das Kinderturnen angemeldet. Darüber hinaus lassen wir ihn z.B. bei der Nachbarin Eier einkaufen oder auch beim Bäcker mit Liste einkaufen (wir bleiben draussen stehen). Er ist außerdem sehr trotzig und hat noch keine richtigen Freunde. Trotz allem ist er aber ein aufgewecktes Kerlchen und recht intelligent. Sind wir auf dem richtigen Weg? Was können wir noch tun? Vielen Dank schonmal.

Hallo Alexandra Ihr eingeschlagener Weg ist genau der Richtige. Sie werden sehen, wie gut das Turnen Ihrem Sohn tun wird.- Damit er einen "richtigen" Freund findet, laden Sie doch mal hin und wieder ein gleichaltriges Kind zu sich nach Hause oder zu gemeinsamen Unternehmungen ein. Die Beiden werden sich auf diese Weise besser als in einer Gruppe kennenlernen und sich sicherlich auch anschließend in einer größeren Gemeinschaft zusammen"raufen". Um das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes noch mehr zu steigern, loben Sie ihn bei jedem noch so kleinen Anlaß. Geben Sie ihm immer wieder kleinere Aufgaben (wie das Eier-Holen) um ihm anschließend zu sagen, wie gut er Das doch schon machen kann. Liebe Grüße und: bis bald?