Frage: selber essen lassen

wellensittich
Hallo, meine Kleine Tochter wird Ende März 14 Monate alt. Wenn ich ihr etwas zu Essen gebe, gebe ich ihr auch einen Löffel damit sie auch “mitessen“ kann weil ich auch meine dass sie das auch mag. Das wird dann auch ein Geschmiere aber ich finde es ok. Meine Mutter sieht das leider anders. Sie würde ihr während dem Essen eine Brotrinde gebe damit sie beschäftigt ist und würde sie nicht manschen lassen. Meine Große ist 2,5 Jahre und kann mit Löffel und Gabel essen. Sie isst aber auch ihre Nudeln mit den Fingern wenn es ihr leichter fällt. Sie ist sowieso ein Leichtgewicht und da bin ich froh dass sie isst. Auch das findet meine Mutter nicht gut da sie denkt sie ist schon alt genug um anständig zu essen. Wie denken sie darüber? Das ist leider nicht das einzige Thema. Sie findet es nicht in Ordnung dass die Große keinen Mittagschlaf mehr macht, dass sie noch nicht aufs Töpfchen geht und sehr ihre Grenzen austestet. Und das liegt eben auch noch daran dass wir als Eltern das anscheinend nicht mit der Erziehung hinbekommen und auch nicht streng genug sind. Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Hilfe.

Hallo wellensittich Solange Sie selbst und auch die Kinder selbst mit Ihrem Essverhalten zufrieden sind empfehle ich Ihnen Ihre Mutter reden zu lassen, aber so zu handeln, wie Sie es für richtig halten. Letztendlich sind Sie es, die die Verantwortung haben die Kleinen in eine sichere Selbstständigkeit zu führen und nicht Ihre Mutter! Fragen Sie Ihre Mutter einmal freundlich ob sie selbst sich vielleicht früher in die Erziehung ihrer eigenen Kinder hat reinreden lassen.- Um selbst zusätzlich nicht unsicher zu werden empfehle ich Ihnen mit den Kindern eine Eltern-Kind-, bzw. Spielgruppe zu besuchen. Dort können Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen, während die Kinder Gelegenheit haben zur Kontaktaufnahme mit ca. gleichaltrigen Kindern. Liebe Grüße und: bis bald?