Frage: seit dem Kindergarten so frech

Liebe Frau Schuster Seit unser Sohn in den Kindergarten geht hat er sich verändert. Er ist viel frecher geworden, wiederspricht mir dauernd, weiss alles besser und das in einem ziemlich unhöflichen Tonfall, streckt auch manchmal die Zunge raus. Wir sind so ein Verhalten von ihm nicht gewohnt und sprechen auch zuhause nicht in diesem Tonfall. Ich möchte nicht, dass er so spricht. Ich weise ihn dann zurecht, oder erkäre ihm die Bedeutung von gewissen Ausdrücken oder er musste auch schon in sein Zimmer. Drückt er mit seinem Verhalten gewisse Agressionen oder Erlebnisse aus, die er im Alltag erlebt, spricht er einfach den anderen Kindern nach oder ist das nur eine Phase, welche von alleine wieder vergeht? Wie sollen wir uns verhalten? Ich möchte weder den ganzen Tag schmipfen noch alles durchlassen. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Eliane

Hallo Eliane Sie reagieren genau richtig, wenn Sie Ihrem Sohn möglichst gelassen anbieten, ihm die verschiedensten Ausdrücke erklären zu wollen, bzw. ihn ebenso ruhig darüber informieren, dass in Ihrer Familie friedlich miteinander umgegangen wird. Hält er sich nicht an diesen Frieden, wird er in sein Zimmer gehen müssen um darüber nachdenken zu können, wie er am meisten Freundlichkeit von seinen Eltern, den Freunden, usw. erhalten kann. Diese Phase geht vorüber, sobald für Ihren Sohn der Kiga zum Alltag geworden ist. Im Moment fühlt er sich ausgesprochen groß, orientiert sich an den noch Größeren/Älteren und möchte dieses Gefühl mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln auch zeigen -ganz besonders seinen vertrautesten Bezugspersonen-. Streckt er Ihnen die Zunge raus, fragen Sie ihn doch mal besorgt, ob ihm irgend Etwas an der Zunge weh tut oder warum er die Zunge rausstreckt.- Sehen Sie`s gelassen, friedliches Wochenende und: bis bald?