Frage: Im Kindergarten frech

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und seit August im Kindergarten. Erst wollte er garnicht aber mittlerweile geht er ohne jeden Morgen zu weinen. Wenn wir im Kindergarten sind ist er ganz normal und verabschiedet micht auch. Doch seit kurzem erzählt mir die Erzieherin das er ständig Schimpfwörter sagt und alle anderen Kinder haut. Kein Kind möchte mehr mit ihm spielen. Die Kleineren haben richtig Angst vor ihm. So kenne ich ihn überhaupt nicht. Zu Hause ist er ganz normal und er erzählt auch nichts aus dem Kiga. Was soll ich machen wissen Sie vielleicht einen Rat vielen Dank schonmal im Voraus.

Hallo Helga Das Verhalten Ihres Sohnes deutet auf eine große Unsicherheit hin. Mit dem Hauen und den Schimpfworten möchte er wahrscheinlich umgehend die Aufmerksamkeit und Hilfestellung der Bezugsperson/Erzieherin erreichen.- Schlagen Sie deshalb vor, Ihrem Sohn stets eine konkrete Beschäftigungsaufgabe zu geben und seine Stärken hervorzuheben, sodass er vielleicht voller Stolz als "Beschützer" eines jüngeren Kindes gelten kann, Dem er dann viele Dinge zeigen darf, ihm helfen kann bei verschiedenen Aktivitäten, usw. Auf diese Weise wird sein Selbstbewußtsein gestärkt und er wird es nicht mehr nötig haben, sich mit Schimpfworten oder mit Schlagen Geltung zu verschaffen. Fragen Sie ihn zu Hause nach den Ereignissen im Kiga und loben Sie ihn verstärkt, damit er seine Unsicherheiten zunehmend verliert. Liebe Grüße und: bis bald?